Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

SGBS Certified Finance Expert St. Gallen ®

    Überblick

    Wer für finanzielle Resultate Verantwortung trägt, ohne selbst ein Spezialist des Finanzwesens oder Controllings zu sein, findet in diesem St. Galler Praxisstudium das richtige Format: Sie lernen,
    unter Beizug der Internen Spezialisten die finanzielle Verantwortung für das Unternehmen oder einen Teilbereich wahrzunehmen. 6 –12 Monate. 20 Präsenztage.

    Konzeption

    Ihr Engagement

    • 20 Präsenztage, min. 7 davon in St. Gallen
    • Kombination von Studienmodulen und Seminarmodulen
    • 4 Seminar-Module, in CH oder D
    • Eine Projektarbeit zu einem Sales-Thema, 20 – 30 Seiten
    • Online-Module auf freiwilliger Basis.
    • Präsentation der Projektarbeit
    • Komprimiertes Wissen plus direkt anwendbare Tools aus der St. Galler Unternehmensberatung
    • Nutzen der Impulse für den persönlichen Masterplan: Was wie umsetzen?

    Ihr Nutzen

    1. Sie lernen, Verantwortung für Planung, Budgetierung, Controlling und letztlich finanzielle Ergebnisse zu übernehmen.
    2. Sie lernen, ein Profit Center, einen Bereich, eine Business Unit oder ein Unternehmen finanziell zu steuern.
    3. Mit dem Erwerb des SGBS Certified Finance Expert St. Gallen ® wollen Sie umfassendere Kompetenzen im finanziellen Bereich erwerben.

    Module, Ablauf

    Kompetenz-Profil: 2 Tage in St. Gallen
    Welche Kompetenzen und Fähigkeiten brauchen Sie für Ihre berufliche Zukunft?

    Finanz Modell: 2 Tage in St. Gallen
    Profitabilität, Rentabilität und Wertsteigerung im ganzheitlichen St. Galler Management Konzept.

    Seminare: 4 + 3 + 4 + 2 Tage
    Seminar 1: Finanz- & Rechnungswesen
    Seminar 2: Ebit-Management & Controlling
    Seminar 3: M&A und Post Merger
    Workshop: Finanzielle Resultate

    Online Module: freiwillig
    Online-Module, um Best practice und Cases aus der Praxis zu bearbeiten.

    Projektarbeit: Zeit 3 Monate
    Durch unseren Studiendirektor begleitet, erstellen Sie eine Projektarbeit zu einem wesentlichen Thema aus Ihrer Branche.

    Kolloquium, Defensio: 1 Tag
    Beim Kolloquium in St. Gallen verteidigen Sie Ihre Arbeit gegen kritisches Hinterfragen.

    Umsetzung und Verleihung: 2 Tage
    Abschlussveranstaltung mit persönlichem Masterplan und Verleihung des SGBS Certified Finance Expert St. Gallen ®.

    Themen

    Kompetenz-Workshop in St.Gallen
    Welche grossen Herausforderungen bringt die Zukunft? Was bedeutet dies für die finanzielle Führung? Was für Ihre persönlichen Kompetenzen?

    St. Galler Management Ansatz
    Die Finanzielle Führungsaufgabe von Führungskräften. Finance als Teil des Ganzheitlichen St. Galler Managements.

    Seminar: Finanz & RW
    Gesamtüberblick, Instrumente und Methoden der finanziellen Führung. sgbs.ch/53

    Ebit Management & Controlling
    Finanzielle Ziele erreichen. Profitabilität steigern. Führen mit Kennzahlen. Controlling. sgbs.ch/56

    Seminar: M&A und Inegration
    Mergers & Acquisitions. Post-Merger Integration. sgbs.ch/65

    Finanz Workshop
    Finanzielle Optimierung: Das Ebit Steigerungs-Programm.

    Masterplan, Zertifikatsverleihung
    Den Abschluss bildet der Umsetzungs-Workshop in unserem Campus in St. Gallen. Im Anschluss erfolgt dann die Verleihung der Auszeichnung zum SGBS Certified Finance Expert St. Gallen ®.

    Zielgruppe

    Führungskräfte, Projektverantwortliche und Spezialist(inn)en, die eine massiv gesteigerte Kompetenz rund um die finanziellen Aufgaben benötigen und ihre Fähigkeiten durch den SGBS Certified Finance Expert St. Gallen ® belegen wollen.

    Zulassung

    Leistungsträger/innen mit min. 5 Jahren Praxiserfahrung. Führungskräfte aus allen Bereichen, die bereits Erfahrung in Planung, Budgetierung, finanzieller Führung und Controlling haben, aber ihr Wissen vertiefen und praktisch besser nutzen wollen.

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb