Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

St. Galler Finanzlehrgang

    Überblick

    Führungsverantwortung tragen und Resultate erbringen setzt Kompetenz im Umgang mit allen Belangen des betrieblichen Rechnungswesens und der finanziellen Führung voraus.

    Themenübersicht

    • Das Finanzwirtschaftskonzept im Überblick
    • Financial Basics
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
    • Cash Management, Financial- Engineering, Shareholder Value Management
    • Controlling
    • Kosten-Management
    • Activity-Based-/Prozesskosten-Management
    • Financial Management in typischen Verantwortungsbereichen
    • Budgetieren und planen

    Konzept

    Von Führungskräften und Fachspezialisten wird heute verlangt:

    • strategische Eckwerte und Vorgaben in finanziell und kostenmässig fundierte Ziele und Massnahmenpläne zu überführen,
    • ihren Verantwortungsbereich ergebnisorientiert zu steuern,
    • entscheidungsrelevante Führungsinformationen für sich optimal zu nutzen,
    • genau zu wissen, wo welche Kosten warum entstehen und wie diese beeinflusst werden können sowie
    • Investitionsanträge kompetent vertreten und beurteilen zu können.

    Sich in diesen Belangen in kurzer Zeit selbständig solide und umfassende Fachkenntnisse anzueignen, gestaltet sich im Unternehmensalltag oft sehr aufwendig. Hier hilft der «St.Galler Finanzlehrgang».

     

    Upgrade mit St. Galler Praxisstudium

    Nach erfolgreichem Absolvieren des Seminares erhalten Sie ein Abschlusszertifikat. Dieses berechtigt Sie zum Einstieg in den Studiengang «SGBS Certified Finance Expert St. Gallen®».

    Informationen dazu finden Sie hier.

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte aus Linie und Stab, die bereits heute bzw. in absehbarer Zukunft Ergebnis-, Kosten- oder Umsatzverantwortung tragen.
    2. Betriebs-, Bereichs-, Abteilungs-, Produktions- und Gruppenleiter sowie Firmeninhaber ohne vertiefte, spezialisierte finanzwirtschaftliche Fachkenntnisse.
    3. Spezialisten aus F+E, Produktion, Logistik, Einkauf bzw. Mitarbeiter zentraler Stellen.
    4. Nachwuchsführungskräfte, Junior Chefs.
    5. Naturwissenschaftler, Ingenieure, Techniker, Juristen, Psychologen.

    Der Finanzlehrgang kann auch zur Auffrischung und Aktualisierung einmal erworbenen Wissens dienen.

    Themen

    Das Finanzwirtschaftskonzept im Überblick

    • Finanzwirtschaftliche Grössen als Abbildung von Unternehmensresultaten
    • Das Paradigma des Gleichschritts von Umsatz/Volumen, Gewinn und Kosten
    • Zielharmonisierung im Hinblick auf Liquidität, Rentabilität/Sicherheit
    • Unternehmensziele quantifizieren

    Financial Basics

    • Grundzüge der Buchführung
    • Der Jahresabschluss
    • Bilanz und Erfolgsrechnung
    • Probleme der Beständebewertung
    • Break-Even-Analysen
    • Kapitalflussrechnung, Cash Flow
    • Return on capital investment (ROI/ROCE)
    • Das ABC der Unternehmensbesteuerung

    Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung

    • Methodik, Typen und Anwendungen in verschiedenen Branchen
    • Investitionsanträge richtig begründen
    • Make-or-buy, Outsourcing versus Insourcing
    • Diversifikationsprojekte finanziell beurteilen

    Cash Management, Financial-Engineering, Shareholder Value Management

    • Wie bekommt man die Liquidität in den Griff?
    • Mittelausstattung und Finanzierungsregeln
    • Das Shareholder-Value-Konzept

    Controlling

    • Controlling-Kennzahlen
    • Beispiel eines wirksamen Controllingsystems
    • Aufbau von Frühwarnsystemen: Krisen früh erkennen
    • Controllingberichte verstehen: One-Page-Summaries

    Kosten-Management

    • 1. Konzept und Aufbau der modernen Kosten- und Leistungsrechnung: Kostenverrechnungsmethoden und Kostenrechnungssysteme, Kostenarten, -stellen, -träger, Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
    • Kalkulationssysteme, Stückkalkulation
    • Deckungsbeitragsrechnung: Teil- versus Vollkostenrechnung, Programmoptimierung, flexible Preisuntergrenzen, Break-Even-Point
    • Target Costing
    • Kostenplanung und -kontrolle
    • Beispiele von Kostenrechnungssystemen im Absatz- und Produktionsbereich

    Activity-Based-/Prozesskosten-Management

    • Neue Ansätze zur Ertragssteigerung: Einflussfaktor Digitalisierung
    • Analyse von internen Aktivitäten, Produktprogrammen, Kundensegmenten und Vertriebswegen: Entwickeln von Massstäben und Bestimmung relevanter Value- und Cost-Drivers
    • Die «Balanced Scorecard» als Controlling & Strategie-Tool
    • Verknüpfung der Activity-Based-Resultate mit bestehenden Kostenrechnungssystemen
    • Activity-Based-Management als kontinuierliches Verbesserungsinstrument

    Financial Management in typischen Verantwortungsbereichen

    • Cost- und Profit-Units: Budgetierung, Erfolgsrechnung und Kostensteuerung
    • Projekt-, Produkt-, Service- und Marktverantwortungsrechnungen
    • Führen durch Soll-Ist-Vergleiche, Umgang mit Abweichungen
    • Der Management-Erfolgsbericht
    • Resultate und Entscheide richtig präsentieren, begründen und wirtschaftliche Konsequenzen darstellen

    Budgetieren und planen

    • Budgettypen und Budgetaufbau: Schlank und rasch Budgetieren
    • Der Budgetierungsprozess: Best Practices

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Semi- narunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.