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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

St. Galler Finanzlehrgang

    Überblick

    Führungsverantwortung tragen und Resultate erbringen setzt Kompetenz im Umgang mit allen Belangen des betrieblichen Rechnungswesens und der finanziellen Führung voraus.

    Themenübersicht

    • Das Finanzwirtschaftskonzept im Überblick
    • Financial Basics
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
    • Cash Management, Financial- Engineering, Shareholder Value Management
    • Controlling
    • Kosten-Management
    • Activity-Based-/Prozesskosten-Management
    • Financial Management in typischen Verantwortungsbereichen
    • Budgetieren und planen

    Konzept

    Von Führungskräften und Fachspezialisten wird heute verlangt:

    • strategische Eckwerte und Vorgaben in finanziell und kostenmässig fundierte Ziele und Massnahmenpläne zu überführen,
    • ihren Verantwortungsbereich ergebnisorientiert zu steuern,
    • entscheidungsrelevante Führungsinformationen für sich optimal zu nutzen,
    • genau zu wissen, wo welche Kosten warum entstehen und wie diese beeinflusst werden können sowie
    • Investitionsanträge kompetent vertreten und beurteilen zu können.

    Sich in diesen Belangen in kurzer Zeit selbständig solide und umfassende Fachkenntnisse anzueignen, gestaltet sich im Unternehmensalltag oft sehr aufwendig. Hier hilft der «St.Galler Finanzlehrgang».

    SGBS Certified Finance Expert St.Gallen®

    Nach erfolgreichem Absolvieren des Seminares erhalten Sie ein Abschlusszertifi hat. Dieses berechtigt Sie zum Einstieg in den Studiengang «SGBS Certified Finance Expert St. Gallen®».

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte aus Linie und Stab, die bereits heute bzw. in absehbarer Zukunft Ergebnis-, Kosten- oder Umsatzverantwortung tragen.
    2. Betriebs-, Bereichs-, Abteilungs-, Produktions- und Gruppenleiter sowie Firmeninhaber ohne vertiefte, spezialisierte finanzwirtschaftliche Fachkenntnisse.
    3. Spezialisten aus F+E, Produktion, Logistik, Einkauf bzw. Mitarbeiter zentraler Stellen.
    4. Nachwuchsführungskräfte, Junior Chefs.
    5. Naturwissenschaftler, Ingenieure, Techniker, Juristen, Psychologen.

    Der Finanzlehrgang kann auch zur Auffrischung und Aktualisierung einmal erworbenen Wissens dienen.

    Themen

    Das Finanzwirtschaftskonzept im Überblick

    • Finanzwirtschaftliche Grössen als Abbildung von Unternehmensresultaten
    • Das Paradigma des Gleichschritts von Umsatz/Volumen, Gewinn und Kosten
    • Zielharmonisierung im Hinblick auf Liquidität, Rentabilität/Sicherheit
    • Unternehmensziele quantifizieren

    Financial Basics

    • Grundzüge der Buchführung
    • Der Jahresabschluss
    • Bilanz und Erfolgsrechnung
    • Probleme der Beständebewertung
    • Break-Even-Analysen
    • Kapitalflussrechnung, Cash Flow
    • Return on capital investment (ROI/ROCE)
    • Das ABC der Unternehmensbesteuerung

    Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung

    • Methodik, Typen und Anwendungen in verschiedenen Branchen
    • Investitionsanträge richtig begründen
    • Make-or-buy, Outsourcing versus Insourcing
    • Diversifikationsprojekte finanziell beurteilen

    Cash Management, Financial-Engineering, Shareholder Value Management

    • Wie bekommt man die Liquidität in den Griff?
    • Mittelausstattung und Finanzierungsregeln
    • Das Shareholder-Value-Konzept

    Controlling

    • Controlling-Kennzahlen
    • Beispiel eines wirksamen Controllingsystems
    • Aufbau von Frühwarnsystemen: Krisen früh erkennen
    • Controllingberichte verstehen: One-Page-Summaries

    Kosten-Management

    • 1. Konzept und Aufbau der modernen Kosten- und Leistungsrechnung: Kostenverrechnungsmethoden und Kostenrechnungssysteme, Kostenarten, -stellen, -träger, Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
    • Kalkulationssysteme, Stückkalkulation
    • Deckungsbeitragsrechnung: Teil- versus Vollkostenrechnung, Programmoptimierung, flexible Preisuntergrenzen, Break-Even-Point
    • Target Costing
    • Kostenplanung und -kontrolle
    • Beispiele von Kostenrechnungssystemen im Absatz- und Produktionsbereich

    Activity-Based-/Prozesskosten-Management

    • Neue Ansätze zur Ertragssteigerung: Einflussfaktor Digitalisierung
    • Analyse von internen Aktivitäten, Produktprogrammen, Kundensegmenten und Vertriebswegen: Entwickeln von Massstäben und Bestimmung relevanter Value- und Cost-Drivers
    • Die «Balanced Scorecard» als Controlling & Strategie-Tool
    • Verknüpfung der Activity-Based-Resultate mit bestehenden Kostenrechnungssystemen
    • Activity-Based-Management als kontinuierliches Verbesserungsinstrument

    Financial Management in typischen Verantwortungsbereichen

    • Cost- und Profit-Units: Budgetierung, Erfolgsrechnung und Kostensteuerung
    • Projekt-, Produkt-, Service- und Marktverantwortungsrechnungen
    • Führen durch Soll-Ist-Vergleiche, Umgang mit Abweichungen
    • Der Management-Erfolgsbericht
    • Resultate und Entscheide richtig präsentieren, begründen und wirtschaftliche Konsequenzen darstellen

    Budgetieren und planen

    • Budgettypen und Budgetaufbau: Schlank und rasch Budgetieren
    • Der Budgetierungsprozess: Best Practices

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb