Konzeption
Gerade die Besten unter den Führungskräften haben es schwer: Niemand ist so gut wie sie, so dass sie Aufgaben lieber selber erbringen als sie zu delegieren. Dies ist die typische Erfolgsbremse im Unternehmen: Ein ständig überlasteter Chef und «Übermensch», dafür eine Vielzahl von unterstellten Führungskräften und Mitarbeitern, deren Potenziale nicht ausgeschöpft werden. Dass dies keine optimale Gesamtleistung ergibt, versteht sich von selbst. Wirklich erfolgreiche Führungskräfte gehen anders vor. Sie versuchen, ihren eigenen Wirkungsgrad mit jenem eines grösseren Teams zu koppeln und dadurch Multiplikation und Verstärkung von Kreativität, Engagement und Leistung zu bewirken. Sie wissen um die Bedeutung leistungsstarker Teams und engagieren sich mit grosser Kraft für den Aufbau von Hochleistungsteams im eigenen Verantwortungsbereich.
Vielleicht finden Sie sich in dieser Beschreibung wieder. Oder aber Sie führen selbst Führungskräfte, auf welche diese Beschreibung zutrifft. Dieses Programm zeigt, was Sie tun können, um den Gesamt-Wirkungsgrad Ihres Führungsbereichs zu optimieren.
Zielgruppe
Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management, die immer wieder in Gefahr sind, alles selbst machen zu wollen. Sie wollen ihren Führungsstil überprüfen. Sie wollen Konfliktfähigkeit weiter ausbauen. Sie wollen Motivation und Leistung Ihres Teams optimieren.
Seminarziele
Was ist zu tun, um durch Führung eine Vervielfachung der eigenen Wirkung zu erzielen? Das Programm zeigt, welche Führungsprinzipien erfolgreiche Führungskräfte anwenden sollten, um dank mehr Führung und weniger Ausführung die Gesamtleistung zu optimieren.
Teil 1: Führung heute
Management Seminar mit dem aktuellen Wissen und branchenübergreifenden Best Practices.
Teil 2: Hochleistungsteams
Wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zum Aufbau und zur Führung von Hochleistungsteams.
Themen
Sie lernen, den Wandel vom Ausführenden zum Führenden wirklich zu wollen und die Voraussetzungen dafür im eigenen Management- und Mitarbeiterteam zu schaffen.
- Persönliche Rolle, Führungssituation und Führungsstil
- Der Wirkungsgrad einer Führungskraft
- Warum Ausnahmekönner nur selten die Gesamtproduktivität beflügeln
- Sind Sie der Beste – oder Ihr Team?
- Analyse der Gesamtproduktivität der Führung
- Andere – und nicht nur sich selbst – zum Erfolg führen
- Die Instrumente der «Führung von Führungskräften»
- Sich selbst zurücknehmen, andere ins «Feuer» schicken
- Die Rolle des Coachs
- Die Rolle des Mentors
- Den Gesamtwirkungsgrad der Führung im eigenen Management- und Mitarbeiterteam optimieren
- Konflikte und unangenehme, belastende Situation meistern
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024