Konzeption
Als Verantwortliche:r einer Unternehmung, Organisation oder Tochtergesellschaft bewegt man sich in dünner Luft: Die Vielfalt der Themen, der ständige Wandel, die hohe Komplexität und die auf dieser Ebene oft divergierenden Ziele und Interessen machen die Gesamtführung eines Unternehmens zu einem sehr anspruchsvollen Engagement.
Aufbau
Oberste Vorgaben und Ziele bestimmen und im Management und bei den Mitarbeitenden verankern.
Dank guter Strategie das Unternehmen in die richtige Richtung lenken. Dynamik dank Struktur, Fähigkeit für Wandel. Die finanziellen Entscheidungen..
Die Gestaltung von Führungsprinzipien, Führungskultur, Führungspersönlichkeit.
Zielgruppe (w/m)
- Gesamtverantwortliche für ein Unternehmen, eine Tochtergesellschaft oder eine Organisation
- Executives, die sich auf eine solche Positionen vorbereiten wollen
- Mitglieder der GL, CEO’s, Vorstände, VR, Unternehmer:innen
- Leitende bedeutender Bereiche
Themen
Teil 1: Leitlinien und Zielkorridor
- Was wollen die Eigner?
- Vom Unternehmenszweck zur Vision, von der Vision zum Strategischen Korridor und den obersten Zielvorgaben der Unternehmensleitung an das Management
- Von Werten, Führungsphilsophie und Führungsprinzipien zur gewollten Kultur und zum erwarteten Führungsverhalten
- Wohin entwickelt sich das Unternehmen heute? Wohin soll es in Zukunft gelenkt werden?
- Prinzipien der Führung von der Spitze aus: Was kann zentral angeordnet und umgesetzt werden, was nicht?
Teil 2: Top Management Aufgaben
- Die Unternehmung in die bestmögliche Zukunft führen
- Die Strategie erarbeiten
- Marktpositonen verteidigen und ausbauen
- Disruption, Technologie-Durchbruch und Gefahren für das Kerngeschäft
- Business Development: Die Zukunft heute gestalten
- Das Geschäft der Zukunft erfinden, neue Geschäfte aufbauen, Märkte schaffen
- Die grossen finanziellen Herausforderungen im Gesamttext verstehen
- Der Handlungsbedarf aus Sicht des Finanzmanagements
- Exzellente finanzielle Resultate
Teil 3: Executive Leadership
- Management und Mitarbeitende auf gemeinsame Mission und Ziele ausrichten
- Wandel und nötige Transformation erfolgreich bewirken
- Die gewollte Unternehmenskultur
- Die richtigen Anreizmodelle
- Verantwortungsbewusst mit Macht umgehen
- Sinnvoll belohnen und sanktionieren
- Dynamik und Agilität durch Umorganisation und Neugestaltung von Führungsprinzipien
- Ein begehrter Arbeitgeber sein
- Reputation erreichen und erhalten
- Hochleistungsorganisation mit hoher operativer Exzellenz
- Aktionäre, Kunden und Mitarbeitende sowie andere Anspruchsgruppen begeistern
Dozentinnen und Dozenten im Seminar Unternehmensführung
Der Dozentenstab der St. Galler Business School vereinigt Persönlichkeiten, welche die Ergebnisse ihrer intensiven internationalen Aktivitäten – sei es in der Wissenschaft, Forschung, Managementberatung oder als Praktikerinnen und Praktiker – in hochkarätiger und umsetzungsorientierter Form vermitteln. Alle Dozenten der St. Galler Business School zeichnen sich hierbei insbesondere durch eine hohe didaktische Kompetenz aus, Wissen gemeinsam mit erfahrenen Führungskräften zu erarbeiten und zu vertiefen.
Mehr zu unseren Dozenten/Dozentinnen und Seminarleiter/innen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Aktuelle Referenzen und Teilnehmerstimmen von ehemaligen Seminarteilnehmer/innen der St. Gallen Business School finden Sie hier.
Ganzheitliche Unternehmensführung, Weiterbildung
St. Gallen gilt als das Zentrum für eine moderne Unternehmensführung: Ganzheitlich, nachhaltig, ausgerichtet auf Kundennutzen statt kurzfristiger Gewinnmaximierung, auf überdurchschnittlichen Erfolg im Sinne einer ausgewogenen und umfassenden Erfolgsdefinition.
Unsere Weiterbildung in Unternehmensführung und unsere Unternehmensführung Ausbildung sind eine Bereicherung für alle jene, die für eine Unternehmung oder einen wichtigen Teilbereich Verantwortung tragen und dank gekonntem Management den Erfolg sichern und ausbauen wollen.
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024