Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Strategien für Business Units

Business Units sind jene Einheiten im Unternehmen, die strategisch beplant und budgetiert werden und die meist auch von einem verantwortlichem Management, das direkt der Unternehmensleitung unterstellt ist, gesteuert werden. Je nach Terminologie werden sie auch Geschäftsfelder, Geschäftsbereiche, Divisionen, Sparten oder Profit Centers genannt. Sie existieren überall dort, wo die Unternehmensstruktur nicht rein nach Funktionen oder Prozessen gegliedert ist.  Business Units können z.B. einzelne Produktgruppen, Marken, Kundensegmente, Länder, regionale Einheiten wie Filialen, Technologiebereiche oder Vertriebskanäle sein, je nach Geschäftsfeldgliederung des Unternehmens.

Das Management einer Business Unit hat in der Regel die höchste Nähe zum  Geschäft, damit auch die besten Informationen über Kunden, Markt, Wettbewerb, Trends, Technologie, Vertriebs- und Verkaufslogik und vieles mehr. Ausgestattet mit den Leitplanken des Normativen Managements (wie Vision, Mission, Werte, oberste Zielvorgaben) und dem Portfolio des Gesamtunternehmens kann das Management der Business Units nun die Strategie für den eigenen Verantwortungsbereich erarbeiten. In einem mehrstufigen Prozess, der heute in der Praxis maximal 2 – 3 Monate dauern darf, soll dann zuhanden der obersten Leitung die bestmögliche Business-Unit-Strategie zur Entscheidung vorgeschlagen werden.

Da es dabei immer auch um einen internen Kampf um Ressourcenzuteilung geht, entscheidet sich das Schicksal einer Business Unit oft mit der Präsentation einer überzeugenden Strategie.

Unsere Empfehlungen:

Eine überzeugende Business Unit Strategie muss auf einer einzigen Seite abbildbar sein, um in 15 Minuten vor der obersten Unternehmens- Leitung präsentiert und in weiteren 30 – 45 Minuten mit Tiefenwirkung diskutiert und plausibel verteidigt werden zu können. Bei der Klärung der Frage „Was wollen wir in Zukunft sein und welche Resultate wollen wir wie mit welchem Ressourceneinsatz erreichen?“ braucht es höchste Präzision und persönliche Glaubwürdigkeit. Lernen Sie, wie man dabei vorgeht.

Management Seminar

Seminare zur Business Unit Strategie
Die besten Strategie-Seminare finden Sie nebenstehend. Seit 1985 bietet unsere Business School-Gruppe erstklassige Weiterbildungs-Angebote rund um alle relevanten Themen zur Zukunftssicherung.

Consulting

Consulting Leistungen:
St.Gallen Consulting Group verfügt über eine reichhaltige und langjährige Erfahrung im Bereich der Strategieberatung.
Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Gespräch zu Verfügung
» Kontaktformular