Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Strategie Design. Strategie Workshop.

Strategie-Design ist die Kunst, eine Strategie so präzise und stringent zu beschreiben, dass alle im Unternehmen wissen, was gemeint ist. Der St.Galler Strategie Workshop ist eine seit 1985 bewährte Methodik, mit der es möglich wird, das gesammelte und im Unternehmen verteilte Wissen in den Prozess des Strategie Designs mit einzubeziehen.

Bessere Strategien dank Strategie Workshop

Noch immer schaut es in der Praxis der Strategie-Erarbeitung oft düster aus: Wenn 3 Monate nach Verabschiedung der Strategie kaum jemand im Unternehmen weiss, was Inhalt und Ziel der neuen Strategie ist, dann ist das Strategie-Design offensichtlich nicht gelungen. Unsere Untersuchungen und langjährigen Erfahrungen zeigen jedoch, dass genau dies in der Praxis der Fall ist: Monatelang wurde in Arbeitsgruppen an der Strategie gearbeitet, das Strategiedokument in wunderbaren Powerpointfolien umfasst 150 Seiten, alles wurde vorgestellt und diskutiert – und wenn dann einige Monate auf jenen Ebenen, auf denen sich die strategische Veränderung spürbar messen lassen sollte nachgehakt wird, dann ist vom Change und der neuen Strategie kaum etwas zu spüren.

Der erste Grund für das Scheitern einer Strategie ist das falsche Strategie-Design. 1 Seite und nicht 150 Seiten müssen genügen, um für alle verständlich zu sagen, was man in Zukunft sein will, welche Schwerpunkte man setzen möchte, welche Marktpositionen man einnehmen möchte, welche Kernkompetenzen es dafür braucht, welche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden und welche Projekte nun sofort eingeleitet werden müssen.

Eine einzige Seite? Ja, denn alles andere ist nicht kommunizierbar. Wie dies genau geht, lernen Sie an einem der St.Galler Strategie Seminare. Und zwar so, dass Sie die Methodik, den Prozessaublauf und die Inhalte im Rahmen eines firmeneigenen Strategie Workshop einbringen können. Unsere Empfehlungen:

Wissen am Seminar, Umsetzung am Strategie Workshop

Hier lernen Sie, wie präzise und umsetzbare Strategien entwickelt und durch gekonntes Strategie-Design in kommunizierbare Form gebracht werden.

Executive Strategy Course

Strategie-Programm für Führungskräfte
Wir entwickeln Sie zum Strategie-Experten

Strategisches Management für Executives
Wie Executives Strategien entwickeln und Strategieentwürfe kritisch prüfen.

Strategie für Nachwuchskräfte

Strategie-Kompetenz: Grundlagen und Praxisanwendung
Grundlagen des Strategischen Managements für Nachwuchskräfte

General Management Programm für Juniors
Umfassendes Aufbauprogramm Strategie – Führung – Controlling

Strategie Workshop: Analyse

Wer die Lage richtig beurteilt, erkennt auch den Handlungsbedarf. Viel Bewährtes kann bestehen bleiben, Neues braucht es aber auch. Je dynamischer das Umfeld und je grösser der Anpassungsdruck, desto mehr an Neuem und weniger an Altbewährtem braucht es. Ein gutes Strategie-Design beginnt daher mit einer griffigen Strategischen Analyse. Der Strategie Workshop erlaubt, das im Unternehmen vorhandene Wissen schnell abzugreifen und in einen gemeinsamen Strategie Prozess einzubringen.

Strategie Workshop: Handlungsbedarf

Aus dem Erfassen der Lage ergibt sich der strategische Handlungsbedarf. Oft ist die Einsicht in die Notwendigkeit dieser Veränderungen das Schwierigste. Mitarbeiter mögen Konstanz und Bewahrung und fürchten sich vor Neuem und Unbekanntem. Um aber später stark im Implementieren zu sein, braucht es eine breite Allianz im Anerkennen des notwendigen Handlungsbedarfs. Der Strategie Workshop soll dies bewirken.

Strategie Workshop: Optionen und deren Bewertung

Mehrere Wege führen nach Rom – und mehrere Wege in eine Erfolg versprechende Zukunft. Welcher Weg, also welche Strategische Option, ist wohl der richtige und beste?
Ein Strategie Workshop mit den Leistungs- und Verantwortungsträgern des Unternehmens kann die geeignete Form sein, darüber nachzudenken. Die Entscheidung liegt dann bei der Geschäftsleitung und den Aufsichtsgremien.

Strategie-Workshop zur Implementierung

Nicht immer ist es erwünscht oder sinnvoll, eine grössere Zahl von Führungskräften in den Prozess der Strategie-Erarbeitung mit einzubeziehen. Umso wichtiger wird es dann, einen Strategie Workshop zur Implementierung durchzuführen. Dieser soll Antworten auf wichtige Fragen geben:

  • Warum gibt es einen Handlungsbedarf?
  • Warum und in welche Richtung muss sich das Unternehmen verändern?
  • Was bedeutet dies für meine Mitarbeiter und mich?

St.Gallen Consulting

Seite 30 Jahren erstklassige Unternehmensberatung für renommierte Kunden.