Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Strategie-Design ist die Kunst, eine Strategie so präzise und stringent zu beschreiben, dass alle im Unternehmen wissen, was gemeint ist. Der St.Galler Strategie Workshop ist eine seit 1985 bewährte Methodik, mit der es möglich wird, das gesammelte und im Unternehmen verteilte Wissen in den Prozess des Strategie Designs mit einzubeziehen.
Noch immer schaut es in der Praxis der Strategie-Erarbeitung oft düster aus: Wenn 3 Monate nach Verabschiedung der Strategie kaum jemand im Unternehmen weiss, was Inhalt und Ziel der neuen Strategie ist, dann ist das Strategie-Design offensichtlich nicht gelungen. Unsere Untersuchungen und langjährigen Erfahrungen zeigen jedoch, dass genau dies in der Praxis der Fall ist: Monatelang wurde in Arbeitsgruppen an der Strategie gearbeitet, das Strategiedokument in wunderbaren Powerpointfolien umfasst 150 Seiten, alles wurde vorgestellt und diskutiert – und wenn dann einige Monate auf jenen Ebenen, auf denen sich die strategische Veränderung spürbar messen lassen sollte nachgehakt wird, dann ist vom Change und der neuen Strategie kaum etwas zu spüren.
Der erste Grund für das Scheitern einer Strategie ist das falsche Strategie-Design. 1 Seite und nicht 150 Seiten müssen genügen, um für alle verständlich zu sagen, was man in Zukunft sein will, welche Schwerpunkte man setzen möchte, welche Marktpositionen man einnehmen möchte, welche Kernkompetenzen es dafür braucht, welche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden und welche Projekte nun sofort eingeleitet werden müssen.
Eine einzige Seite? Ja, denn alles andere ist nicht kommunizierbar. Wie dies genau geht, lernen Sie an einem der St.Galler Strategie Seminare. Und zwar so, dass Sie die Methodik, den Prozessaublauf und die Inhalte im Rahmen eines firmeneigenen Strategie Workshop einbringen können. Unsere Empfehlungen:
Hier lernen Sie, wie präzise und umsetzbare Strategien entwickelt und durch gekonntes Strategie-Design in kommunizierbare Form gebracht werden.
Strategie-Programm für Führungskräfte
Wir entwickeln Sie zum Strategie-Experten
Strategisches Management für Executives
Wie Executives Strategien entwickeln und Strategieentwürfe kritisch prüfen.
Strategie-Kompetenz: Grundlagen und Praxisanwendung
Grundlagen des Strategischen Managements für Nachwuchskräfte
General Management Programm für Juniors
Umfassendes Aufbauprogramm Strategie – Führung – Controlling
Wer die Lage richtig beurteilt, erkennt auch den Handlungsbedarf. Viel Bewährtes kann bestehen bleiben, Neues braucht es aber auch. Je dynamischer das Umfeld und je grösser der Anpassungsdruck, desto mehr an Neuem und weniger an Altbewährtem braucht es. Ein gutes Strategie-Design beginnt daher mit einer griffigen Strategischen Analyse. Der Strategie Workshop erlaubt, das im Unternehmen vorhandene Wissen schnell abzugreifen und in einen gemeinsamen Strategie Prozess einzubringen.
Aus dem Erfassen der Lage ergibt sich der strategische Handlungsbedarf. Oft ist die Einsicht in die Notwendigkeit dieser Veränderungen das Schwierigste. Mitarbeiter mögen Konstanz und Bewahrung und fürchten sich vor Neuem und Unbekanntem. Um aber später stark im Implementieren zu sein, braucht es eine breite Allianz im Anerkennen des notwendigen Handlungsbedarfs. Der Strategie Workshop soll dies bewirken.
Mehrere Wege führen nach Rom –
und mehrere Wege in eine Erfolg versprechende Zukunft. Welcher Weg,
also welche Strategische Option, ist wohl der richtige und beste?
Ein
Strategie Workshop mit den Leistungs- und Verantwortungsträgern des
Unternehmens kann die geeignete Form sein, darüber nachzudenken. Die
Entscheidung liegt dann bei der Geschäftsleitung und den
Aufsichtsgremien.
Nicht immer ist es erwünscht oder sinnvoll, eine grössere Zahl von Führungskräften in den Prozess der Strategie-Erarbeitung mit einzubeziehen. Umso wichtiger wird es dann, einen Strategie Workshop zur Implementierung durchzuführen. Dieser soll Antworten auf wichtige Fragen geben:
Seite 30 Jahren erstklassige Unternehmensberatung für renommierte Kunden.