Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Strukturen, Prozesse

Zuerst die Strategie, dann die bestmögliche Struktur und die best geeigneten Prozesse. Dieser Grundsatz sollte beachtet werden, denn:

Wie soll die beste Organisationsform gefunden werden, solange die Geschäftsfelder des Unternehmens nicht strategisch bestätigt oder neu ausgerichtet werden? Eine Unternehmung, die sich primär nach Produkten gliedert, braucht eine andere Struktur als eine, die sich primär nach einer Kundenlogik unterteilt. Die Geschäftsfeld- Gliederung treibt die Organisation. Erst wenn die Unterteilung des Unternehmens nach Geschäftsfelder klar ist, kann auch die bestmögliche Organisationsstruktur bestimmt werden.

Zu Erläuterung ein Beispiel:
Wie sollten z.B. die Prozesse einer Druckerei optimiert werden, solange die Strategie unklar ist, in der es heisst, dass die besondere Kernkompetenz der Druckerei die Schnelligkeit sein soll? Klar, dass erst nach Definition dieser einzigartigen Kernkompetenz, die schnellste Druckerei sein zu wollen, die bestmöglichen Prozesse gestaltet werden können und alle Abläufe auf „Schnelligkeits- Weltmeisterschaft“ getrimmt werden müssen. Eine Prozesslogik, die sich an einer ebenfalls denkbaren Kernkompetenz ‚Lösungskompetenz‘ orientieren müsste, würde sicherlich zu einer ganz anderen Prozessgestaltung führen.

Strukturen und Prozesse orientieren sich daher zwangläufig an der Strategie. Wie dies alles zusammenpasst, welche Methoden und Instrumente anzuwenden und wie dabei vorzugehen ist, das lernen Sie in folgenden Seminaren:

Unsere Empfehlungen:
Strategie, Strukturen und Prozesse müssen zusammenpassen. Aufbauorganisation und Ablaufprozesse müssen die Umsetzung der Strategie fördern, nicht behindern.

Management Seminar

Disruption, General Management, Transformation
Wenn Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle und neue Strategien gemeinsam mit den Leistungsträgern geplant und umgesetzt werden sollen.

Die Organisationsstruktur überprüfen
Strukturoptimierung im Zusammenhang mit neuen Strategien.

Inhouse, Workshop

Die beste Struktur
Wollen Sie die Effektivität Ihrer Organisatonsstruktur prüfen und alternative Varianten durchdenken? Strukturen und Prozesse sind die entscheidenden Spielregeln für das Funktionieren einer Organisation. Wir empfehlen Ihnen einen 3-tägigen Inhouse-Workshop zu buchen