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Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Ihre Strategie stimmt. Der eingeschlagene Weg ist der richtige, grössere Kurskorrekturen sind nicht nötig. Ihr Motto ist daher: Wachsen und Optimieren.
Ihre Strategie besteht darin, dank ständiger Innovation den Kunden immer wieder einen neuen Nutzen zu bieten. Stillstand bedeutet das Aus. Laufende Erneuerung ist eine wesentliche Voraussetzung für Ihren Erfolg.
Ohne ein neues Geschäftsmodell drohen Stagnation und Margenzerfall. Sie sehen dies für Ihr Geschäft voraus, vielleicht stecken Sie auch bereits schon in dieser ungemütlichen Lage. Was es jetzt braucht, ist ein neues Geschäftsmodell, ein gekonntes Business Development.
Bis zu 30% aller Aktivitäten eines Unternehmens bringen nichts – ausser Verluste. Ein Zuviel an Produkten, Serviceleistungen, Business Units, Technologien, Vertriebswegen, Ländern, Preismodellen usw. treibt die Komplexität, und damit die Fixkosten. Überkomplexität verschlingt Ressourcen und behindert produktives Arbeiten.
Luxus ist einzigartig, speziell. Luxus ist knapp. Passt Verknappung zu Wachstum? Gibt es Auswege? Ziel dieses Seminars ist es, die Erfolgsfaktoren beim Luxusmanagement aufzuzeigen und das eigene Luxus-Management daran zu messen.
Meist gibt es Kunden, Käufer oder Konsumenten, die bereit sind, für das Bessere auch mehr zu bezahlen. Der Mehrwert bringt einen als vernünftig empfundenen, rechenbaren Zusatznutzen. Eine gekonnte Premium Strategie kann genau das richtige Mittel sein, um die Rentabilität eines Geschäfts markant zu steigern. Wie funktioniert dies?
Der Anbieter mit der besten Strategie gewinnt den Wettstreit um Märkte, Kunden, Marktanteile und Aufträge. Die beste Strategie ist das Resultat von unternehmerischen Fähigkeiten, eigener Erfahrung und dem Wissen über strategische Erfolgsmechanismen.
Entscheidungsträger aus Muttergesellschaften brauchen eine klare Vorstellung darüber, wie und wohin sie ihre Tochtergesellschaften und Beteiligungen führen wollen. Führungskräfte aus Zentral- oder Querschnittsfunktionen brauchen ein klares, mit den Vorständen / Geschäftsführern der Töchter abgestimmtes Rollenverständnis.
Es gibt viele Geschäfte, in denen Grösse nicht notwendig, ja vielleicht sogar schädlich ist. Dann ist es wichtig, im Wettstreit der relativ Kleinen eine führende Marktposition einzunehmen. Welche Strategien für die Kleinen gibt es und wie werden diese bewusst geplant und umgesetzt?
Familienunternehmen verfügen über eine ganz entscheidende Stärke: Das Denken in längeren Zeiträumen. Dies ist ein Vorteil, der für strategische Überlegenheit genutzt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist die Familie, wenn sie gemeinsame Werte und Ziele verfolgt und sich auf eine gemeinsame Eignerstrategie verpflichtet.
Niemand sollte unersetzlich sein. Dies bedingt aber, sich frühzeitig mit der Nachfolge zu beschäftigen, sei es als Führungskraft oder als Unternehmer. Dazu braucht es menschliche Grösse und Dynamisierung des Unternehmens.