Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

5 Quellen- und Literaturverzeichnis

[1] Absatzwirtschaft kompakt [2016]

Absatzwirtschaft (Hrsg.) Ausgabe: 03-2016 Online im Internet URL: https://www.inspiration-verpackung.de/assets/Uploads/aswKompakt-BookletMarkenverpackung-aus-Karton2.pdf [zuletzt abgerufen am 28.05.2021]

[2] AR Packaging Group [2020]

„AR Packaging baut führende Position im Bereich der pharmazeutischen Verpackungen durch den Erwerb der Kroha GmbH aus“ (30.10.2020) [Pressemitteilung] Online im Internet URL: https://www.ar-packaging.com/de-de/news-and-cases/ar-packaging-acquires-pharma-specialist-kroha [zuletzt abgerufen am 28.05.2021]

[3] Bouee, Charles-Edouard / Schaible, Stefan [2015]

“Die digitale Transformation der Industrie , Erscheinungsdatum17.03.2015, Roland Berger (Hrsg.) Online im Internet URL: https://www.rolandberger.com/de/Publications/Die-digitale-Transformation-der-Industrie.html [zuletzt abgerufen am 31.05.2021].

[4] Bergmann, Gerd [2021]

„Milliarden-Deal: US-Konzern übernimmt AR Packaging“, Print.de (Hrsg.), [Pressemitteilung], Online Im Internet, URL: https://www.print.de/allgemein/milliarden-deal-us-konzern-uebernimmt-ar-packaging/ [zuletzt abgerufen am 28.05.2021], Erscheinungsdatum 17. Mai 2021

[5] Diehl, Andreas [2021]

Digital Business Transformation, Erscheinungsdatum Juli 2021

Online im Internet, URL: https://digitaleneuordnung.de/blog/digitale-transformation/ [zuletzt abgerufen am 09.07.2021]

[6] Diehl, Andreas (Hrsg.) [2021]

„Geschäftsmodelle einfach erklärt – Dein Business Modell analysieren und strategisch entwickeln“, Online im Internet, URL: https://digitaleneuordnung.deblog/business-model/ [zuletzt abgerufen am 31.05.2021]

[7] Disselkamp, Marcus / Heinemann, Swen [2018

„Digital-Transformation-Management: Den digitalen Wandel erfolgreich umsetzen“ Schäffer-Poeschel Verlag, 2018, Stuttgart

 

[8] Druck & Medien [2020]

„Faltschachtel-Industrie steht vor Herausforderungen durch Corona“, Druck&Medien (Hrsg.), Online im Internet, URL:

https://www.druck-medien.net/singlenews/uid-914115/faltschachtel-industrie-steht-vor-herausforderungen-durch-corona/ [zuletzt abgerufen am 17.08.2021]

 

[9] Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) (Hrsg.)

FFI Jahresbericht 2020, Online im Internet, URL: https://www.ffi.de/wordpress02/wp-content/uploads/2021/06/FFI_Jahresbericht_2020.pdf

[zuletzt abgerufen am 31.07.2021]

 

[10] Gartner

Gartner Glossar, Gartner Inc. (Hrsg.), Verfasser unbekannt, Online im Internet, URL: https://www.gartner.com/en/information-technology/glossary/predictive-analytics-2 [zuletzt abgerufen am 16.08.2021]

[11] Gartner

Gartner Glossar, Gartner Inc. (Hrsg.), Verfasser unbekannt, Online im Internet, URL https://www.gartner.com/en/information-technology/glossary/prescriptive-analytics

[zuletzt abgerufen am 16.08.2021]

[12] Gartner [2014]

„Gartner Says Advanced Analytics Is a Top Business Priority”, Verfasser nicht bekannt, Gartner Inc. (Hrsg.), Erscheinungsdatum Oktober 2014, Online im Internet, URL:

https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2014-10-21-gartner-says-advanced-analytics-is-a-top-business-priority [zuletzt abgerufen am 17.08.2021]

[13] Gale, Michael; Aarons Chris [2017]

The Digital Helix, Transforming Your Organization’s DNA to Thrive in the Digital Age

Greenleaf Book Group Press (Hrsg.), Austin, Texas, 2017

[14] Harder, Stefan [2020]

„Trendbarometer 2020 - die Faltschachtel 2020“, Neue Verpackung (Hrsg.), Online im Internet, URL: https://www.neue-verpackung.de/52397/trendbarometer-die-faltschachtel-2020/ [abgerufen am 01.06.2021]

[14] Hengsberger, Angela [2018]

„Innovationen in der Verpackungsindustrie“ 22. Juni 2018 Online im Internet, URL: https://www.lead-innovation.com/blog/5-trends-in-der-verpackungsindustrie [zuletzt abgerufen am 31.05.2021]

[15] Ingenics magazine [2021]

„Orchestrierung verschiedener Disziplinen“ in: ingenics magazìne. N°05/2021 erschienen im Juni 2021, Ingenics Ag (Hrsg.)

[16] I. T. Strategies, Inc. [2015]

„Wo liegt die Zukunft des industriellen Digitaldrucks?“ Marktbericht Mai 2015. Verfasser unbekannt, Online im Internet, URL:  http://www.inprintshow.com/germany/2017/assets/White_Paper-Zukunft_des_Industriellen_Digitaldrucks.pdf [zuletzt abgerufen am 08.06.2021]

[17] Labels & Labeling [2017]

“WestRock to acquire Multi Packaging Solutions” (24.01.2017) Online im Internet URL: https://www.labelsandlabeling.com/news/latest/westrock-acquire-multi-packaging-solutions [abgerufen am 28.05.2021]

[18] Lechel, Stephan; Haasis,Florian; Nix,Mark [2016]

„Wie digital ist die Verpackungsbranche“, Managementbefragung August 2016, Porsche Consulting (Hrsg.), Online im Internet, URL: https://www.porsche-consulting.com/de/medien/pressemitteilungen/detail/verpasst-die-verpackungsbranche-den-anschluss/ [zuletzt abgerufen am 09.07.2021]

[19] Krcmar, Helmut [2014]

„Im Gespräch mit Prof. Dr. Helmut Krcmar, IM + io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management (Hrsg.) Erscheinungsdatum Dezember 2015, Verfasser nicht bekannt, Online im Internet, URL: https://www.im-io.de/digitalisierung/im-gespraech-mit-prof-dr-helmut-krcmar/ [zuletzt abgerufen am 31.05.2021]

[20] Kinden, Sven/ Neumann Nora [2018]

„Der Einkauf der Zukunft: Nachhaltige Wertschöpfung durch Digitalisierung“, Whitepaper zur Planung und Umsetzung der digitalen Transformation des Einkaufs, KPMG Ag Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Hrsg.) Erscheinungsdatum Oktober 2018

[21] Kohlmorgen, Anne-Katrin/ Schmidt Naciye [2020]

„Der Two Sides Packaging Report 2020“ Online im Internet URL: https://www.procarton.com/wp-content/uploads/2020/05/European-Packaging-Preferences-2020-Two-Sides-DE.pdf [zuletzt abgerufen am 26.05.2021]

[22] McEwen, Suzanne [2015]

„Touchpoint-Studie 2015“, ProCarton (Hrsg.) Online im Internet URL: http://www.procarton.com/wp-content/uploads/2016/02/Pro-Carton-Touchpoint-Study_dt-2016.pdf [zuletzt abgerufen am 31.05.2021]

[23] Merz, Sandra Lucia [2015]

„Die vierte industrielle Revolution kommt in der Wirklichkeit an“

erschienen in Computer Woche (Hrsg.) , Erscheinungsdatum 21.12.2015, Online im Internet, URL: https://www.computerwoche.de/a/die-vierte-industrielle-revolution-kommt-in-der-wirklichkeit-an,3096002 [zuletzt abgerufen am 24.05.2021]

[24] neue Verpackung [2018]

„Agile Wertschöpfungsketten in Zeiten von Digitalisierung und Individualisierung“, Fachartikel, Erscheinungsdatum: 12.02.2018, Verfasser unbekannt, Hüthig GmbH (Hrsg.), Online im Internet, URL: https://www.neue-verpackung.de/55916/agile-wertschoepfungsketten-in-zeiten-von-digitalisierung-und-individualisierung/ [zuletzt abgerufen am 10.08.2021]

[25] packREPORT [2021]

“Das ist los beim Verpackungsdruck, Erscheinungsdatum Mai 2021, packREPORT (Hrsg.), Online im Internet, URL: https://www.packreport.de/news/maschinen-ausruestung/Digital-Talk-Das-ist-los-beim-Verpackungsdruck-24155 [zuletzt abgerufen am 17.08.2021]

[26] Porter, Michael E./ Heppelmann, James E. [2014]

How Smart, Connected Products Are Transforming Competition”, Harvard Business Review (Hrsg.), Erscheinungsdatum November 2014, Online im Internet, URL: https://hbr.org/2014/11/how-smart-connected-products-are-transforming-competition [zuletzt abgerufen 23.05.2021]

[27] Sievers, Mark [2017]

„Consumer Barometer-Trends und Treiber im Sektor Consumer Markets, Thema: Produktindividualisierung, Ausgabe 2/2017, KPMG AG [Hrsg.]

[28] Salesforce [2018]

Whitepaper: „Transforming the B2B Sales Function“, Salesforce (Hrsg.), Online im Internet, URL: https://c1.sfdcstatic.com/content/dam/web/en_us/www/documents/commerce-cloud/sfcc_TransformingB2B_Ebook.pdf [zuletzt abgerufen am 14.07.2021]

[29] Salesforce

E-Leraning Plattform von Salesforce, Salesforce (Hrsg.), Verfasser unbekannt, Online im Internet, URL: https://trailhead.salesforce.com/de/content/learn/modules/digital-transformation/challenges-digital-transformation [zuletzt abgerufen am 10.08.2021]

[30] Stockburger, Manfred [2017]

“Cartondruck-Mutter MPS wird verkauft” (24.01.2017), [Pressemitteilung]. Online im Internet URL: https://www.stimme.de/heilbronn/wirtschaft/aktuell/Cartondruck-Mutter-MPS-wird-verkauft;art140955,3783574 [zuletzt abgerufen am 27.05.2021]

[31] Tame, Jonathan, 2020

Two Sides Report: European Packaging Preferences 2020, Two Sides (Hrsg.) Online im Internet, URL: https://www.procarton.com/wp-content/uploads/2020/05/European-Packaging-Preferences-2020_EN.pdf [zuletzt abgerufen am 10.08.2021]

[32] Wirtschaftslexikon24

http://www.wirtschaftslexikon24.com/e/shake-out-phasen/shake-out-phasen.htm [zuletzt abgerufen am 12.07.2021]

[33] Wessendorf Ansgar [2020]

„AR Packaging übernimmt rlc packaging group“ (27.07.2020) [Pressemeldung] Online im Internet URL: https://flexotiefdruck.de/menschen-maerkte/ar-packaging-uebernimmt-rlc-packaging-group/ [zuletzt abgerufen am 28.05.2021]

[34] Winkelmann, Axel [2017]

Tradition ist kein Geschäftsmodell, Handbuch Mittelstand, Online im Internet, URL: https://www.handbuch-mittelstand.de/tradition-ist-kein-geschaeftsmodell/ [zuletzt abgerufen 24.05.2021]