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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
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Claudia Hardmeier
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Klimaneutrale Seminare

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Den Unternehmenswert steigern

    Konzeption

    Zur gekonnten Unternehmensführung gehört die finanzielle Perspektive. Innerhalb dieser finanziellen Logik kommt dem Thema «Steigerung des Unternehmenswerts» eine besondere Bedeutung zu. Unternehmer, Aktionäre, Gesellschafter und Investoren denken in Rendite. Diese Unternehmen müssen daher Zielvorgaben zur Wertsteigerung erfüllen. Der Unternehmenswert ist jedoch auch für jene Unternehmen von Bedeutung, die andere Unternehmen kaufen und einen Teil des Kaufpreises mit eigenen Aktien bezahlen wollen. Zu guter Letzt ist der Unternehmenswert für alle jene relevant, die in näherer Zukunft das Unternehmen, Teile davon oder Aktienpakete realisieren wollen. Als Manager und Führungskraft mit Verantwortung für finanzielle Resultate kommt man früher oder später in die Situation, Ziele zur Unternehmenswert-Steigerung erfüllen zu müssen. Wie geht man dabei vor? Was treibt den Unternehmenswert? Was vernichtet Unternehmenswert? Welche Programme sollte das Management einleiten, um den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern? Dieses Seminar vermittelt dazu die notwendigen Kompetenzen.

    Aufbau

    Teil 1:
    Mergers & Acquisitions und Bewertung des Unternehmens

    Teil 2:
    Die Profitabilität steigern

    Themen

    Wert heute

    • Was ist das Unternehmen heute wert
    • Die erzielte Wertsteigerung der letzten 5 Jahre
    • Wertentwicklung und Risiko

    Angestrebter Wert

    • Best Practices innerhalb der eigenen Branche
    • Branchen mit gutem Kurs/GewinnVerhältnis
    • Zielvorgaben zur Wertsteigerung an das Management

    Werttreiber

    • Wachstum als Werttreiber
    • Gewinnmarge und Ebit als Werttreiber
    • Glaubwürdigkeit bei Finanzinvestoren und Analysen
    • Bedeutung von Markt- und Branchenattraktivität
    • Bedeutung der Strategischen Wettbewerbsposition
    • Business Development als Werttreiber
    • Die Bedeutung von Kostenflexibilität
    • Management Qualität und Strukturmodell

    Wertvernichter

    • Was den Unternehmenswert schmälert
    • Wo die Gefahren der Wertvernichtung lauern
    • Auswirkungen von Strategien auf den Unternehmenswert

    Programme zur Wertsteigerung

    • Die Hebel zur Wertsteigerung
    • Programme um den Unternehmenswert zu steigern

    Bewusster Verzicht auf die Wertsteigerungslogik

    • Wenn Eigner auf Wertsteigerung bewusst verzichten
    • Wenn der Unternehmenswert kein Thema ist

    Zielgruppe

    1. Unternehmer/innen, die ihrem Unternehmen schon frühzeitig einen hohen Wert geben wollen
    2. Führungskräfte, die einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswerts leisten müssen

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.