Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Damit eine genaue Prognose der Kundenbedarfe für die Produktion durchgeführt und implementiert werden kann, ist es von großer Bedeutung bestimmte Strukturen, Prozesse und Abläufe zu beachten. Die Prognosegenauigkeit gilt als Haupteinflussfaktor für sämtliche SC-relevanten Kennzahlen. Damit alle Beteiligten die Notwendigkeit eines Forecasts erkennen, wurde als erster Schritt, das Ziel definiert, warum wir einen Forecast für die voestalpine Steel Division benötigen. Das strategische Unternehmensziel der voestalpine Steel Division ist die Vollauslastung mit einem Rohstahlvolumen von 6.000.000 to. Nur wenn die voestalpine Steel Division zeitgerecht erkennen kann, dass wir dieses Ziel nicht mehr erreichen, können entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Im folgenden Abschnitt werden die Schritte dargestellt, die für eine erfolgreiche Prognose der Kundenbedarfe als wesentlich angesehen werden. Der langfristige Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, wie gut die Zukunft vom Management vorausgesehen wird und diesbezüglich geeignete Strategien entwickelt werden. Somit besteht ein wichtiger Aspekt der Führung eines Unternehmens, in der Planung der Zukunft.155
155 Vgl. Treyer (2010), S. 27.