Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Institute und Kompetenzzentren
Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen
Strategisches Management in der Praxis
Wer angesichts der digitalen Herausforderungen und des Wandels in vielen Branchen wesentliche strategische Entscheidungen trifft, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg in der Zukunft. Es sind genau diese Entscheidungen, die über das Wohlergehen des Unternehmens und seines Nutzens für Kunden, Mitarbeitende und Kapitalgeber entscheiden. 4 Tage.
Strategisches Management für Executives
Ziel des auf das Executive Management ausgerichteten Seminares ist, das heute nötige komplexe Strategie-Wissen griffig aufzuzeigen und ein umfassendes Instrumentarium zur Umsetzung zu vermitteln. 4 + 4 Tage.
St. Galler Strategieseminar für Familienunternehmen
Das St. Galler Strategie-Seminar für KMU und Familienunternehmen: Welche Strategien eignen sich für die Kleinen, welche nicht? Wie kann der bestmögliche Weg in die Zukunft bestimmt und mit motivierten Mitarbeitenden realisiert werden? Zuerst 4 Tage Strategie, gemischt mit Teilnehmenden aus allen Branchen und Firmen jeder Grösse. Dann 2 Tage mit Fokus und Vertiefung im Bereich Familienunternehmen. 4 + 2 Tage.
Business Development: Neue Strategien für eine erfolgreiche Zukunft
Wir vermitteln Ihnen das aktuelle, ausgetestete Wissen zu den Themen Wachstum, Business Development und neue Geschäftsmodelle. 3 Tage.
Hochleistungsorganisation – World Class Company
Im Mittelpunkt des Seminars «Hochleistungsorganisation – World Class Company» steht ein systematisches struktur- und prozessorientiertes Konzept zur Leistungs- und Resultatoptimierung eines Unternehmens oder Geschäftes. 4 Tage.
Wachstum & Wachstums-Beschleunigung
Wie kann eine Unternehmung, ein Geschäftsbereich oder ein Profit Center auf qualitatives und quantitatives Wachstum ausgerichtet werden? Und zwar so, dass Wachstum nicht zu Liquiditätsengpässen, Gewinneinbrüchen oder Prozesschaos führt, sondern zu nachhaltiger Ergebnisverbesserung, Wertsteigerung und Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit. 3 + 3 Tage.
Wettbewerbsposition ausbauen, Marktanteile gewinnen
Im Wettstreit um Marktposition und Marktanteil gewinnen. 4 + 4 Tage.
Bedeutende Unternehmenseinheiten führen
Dieses Programm zeigt, wie das Management seine Führungsaufgabe so wahrnimmt, dass sich die Unternehmenseinheiten erfolgreich in die richtige Richtung entwickeln und exzellente Resultate erbringen. 4 + 3 Tage.
Geschäftsfeld-Gliederung und Unternehmensentwicklung
Wer Geschäftsfeld-Gliederung und Strukturbildung beeinflussen oder verändern will, ist gut beraten, die Konsequenzen einer solchen Veränderung gedanklich durchzuspielen und zu simulieren. Viel steht auf dem Spiel, und jede strukturelle Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Lohnt sich eine solche Umstellung daher und überwiegen die erreichbaren Vorteile die höchst wahrscheinlich eintretenden Umstellungsschwierigkeiten? Welche Vorteile, die unsere heutige Struktur bietet und die uns als selbstverständlich erscheinen, gehen bei einer Neugliederung verloren? Zuerst 4 Seminartage zum Strategischen Management. Dann 1 Tag Anwendung und 2 Tage Vertiefung mit Fokus Geschäftsfelder und Struktur in St. Gallen. 4 + 1 + 2 Tage.
Das St. Galler Strategie-Programm bietet neues Wissen und Umsetzung in der Praxis. Teil 1: Aktuelles und bewährtes Wissen zum Strategischen Management. Das St. Galler Strategie-Seminar. Teil 2: Strategie-Umsetzung; Transformation: Die notwendigen Veränderungen gemeinsam umsetzen. Change Management. 4 + 3 Tage.
Innovation und Finanzmanagement
Lohnt sich Innovation? Wie mutig soll oder muss in Innovation investiert werden? Mit welchen finanziellen Konsequenzen ist zu rechnen, wenn grosse Investitionen in die Zukunft getätigt werden, weitere Fixkosten aufgebaut und zusätzliches Kapital gebunden wird? 3 + 4 Tage.
Strategische Initiativen zur Zukunftssicherung
Strategien sind Weichenstellungen. Sie beinhalten Entscheidungen, die nicht so schnell wieder abgeändert werden können und die Unternehmung für einen gewissen Zeitraum binden. Wie wird die aktuelle Strategie eines Unternehmens, eines Geschäftsfelds oder einer Business Unit überprüft? Wie werden funktionale Strategien, Strategien für Produkte, Länder oder Zielsetzungen aufeinander abgestimmt? Wie wird mit Strategischen Initiativen in eine erfolgreiche Zukunft gesteuert? Zuerst Seminar, dann 1 Tag ZAP Zurück am Arbeitsplatz, dann 2 Tage Vertiefung und Anwendungs-Seminar in St. Gallen. Siehe www.sgbs.ch/zap, 4 + 1 + 2 Tage.
Wenn grosse Veränderungen anstehen, muss ein Unternehmen sich erneuern. Die Transformation eines Unternehmens von einem komfortablem Heute in eine gewollte Zukunft gehört zu den anspruchsvollsten Management-Aufgaben. In diesem Seminar lernen Sie, eine Unternehmung oder einen Teilbereich im Hinblick auf Veränderungen und Handlungsbedarf zu überprüfen. Sie lernen, die Instrumente des Change Managements in einem gesteuerten Veränderungsprozess anzuwenden. 4 + 3 Tage.
Technologie und Trend-basierte Strategieentwicklung
Neue Technologien haben das Potenzial, eine ganze Branche zu verändern und das einzelne Unternehmen durch Disruption massiv zu beschädigen. Heutige Marktführer verschwinden, ehemalige Kleine oder zu Beginn belächelte «Nobodies» werden zu den neuen Grossen. Oft sind es nicht die Etablierten, welche die Chancen neuer Technologien nutzen, denn sie fürchten um ihr Kerngeschäft oder um eine interne Kannibalisierung. Wer hingegen die Chancen der neuen Technologien erfolgreich nutzt, kann sich in neue Wachstumsmärkte befördern. 3 + 3 Tage.
Strategieentwicklung und Strategieumsetzung
Gute Strategien verdienen es, umgesetzt zu werden. Viele werden jedoch niemals Realität und versanden. Wirkungsvolle Strategie-Umsetzung ist für Unternehmen, aber auch für die verantwortlichen Führungskräfte ein zentrales Thema: Wie kann das, was oben gewollt wird, auf allen Ebenen mit engagierten Mitarbeitern auch in konkrete Resultate überführt werden? In diesem Executive-Seminar zeigen wir das Ergebnis von Forschung und Praxisbeobachtung zum Thema «erfolgreiche Umsetzung von Strategien und Konzepten». Die Teilnehmenden erhalten direkt verwertbare Impulse und können ihre Umsetzungs-Kompetenz massiv steigern. 3 + 3 Tage.
Foresight – Trends und Szenarien für die Strategieentwicklung
Welche neuen Technologien sind relevant und wie verändern sie die strategische Ausgangslage des Unternehmens und seiner Geschäftsfelder? Wie aus dem Erkennen technologischer Trends neue Innovationsstrategien für das Unternehmen entstehen. 2 Tage.
Strategie & Rolle von Zentralfunktionen und Stäben
Stäbe, Zentral- und Querschnittsfunktionen oder Service Centers benötigen eine funktionale Strategie, die ihre Rolle gegenüber dem Unternehmen als Ganzes, aber auch den operativen Einheiten wie Divisions, Geschäftsfeldern und Business Units in einem gemeinsamen Abstimmungsprozess definiert. Zuerst Online-Live Seminar, dann 1 Tag ZAP Zurück am Arbeitsplatz, dann 2 Tage Vertiefung und Anwendungs-Seminar in St. Gallen. Siehe www.sgbs.ch/zap, 3 + 1 + 2 Tage.
Unternehmensstrategie: Wie erarbeiten?
Wie wird Schritt für Schritt eine Erfolg versprechende Unternehmensstrategie erarbeitet? Dieses Programm befähigt Sie, das erlernte Strategiewissen auch anzuwenden. Zuerst 3 Tage Online-Seminar zum Strategischen Management. Dann 1 Tag Anwendung und 2 Tage Vertiefung in St. Gallen. Siehe www.sgbs.ch/zap, 3 + 1 + 2 Tage.
Funktionale Strategie: Wie erarbeiten?
In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie für einen Funktionsbereich des Unternehmens, für eine Querschnittsfunktion, ein Service Center oder einen Stabsbereich zu entwickeln. Zuerst 3 Tage Online-Seminar zum Strategischen Management. Dann 1 Tag Anwendung und 2 Tage Vertiefung in St. Gallen. Siehe www.sgbs.ch/zap, 3 + 1 + 2 Tage.
Disruption, Innovation, Transformation
Advanced Change Management Programm: Veränderungen und Umwälzungen spielen sich in einem Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen ab. Unser Ansatz erlaubt, dank einer ganzheitlichen Betrachtung aus der Vielzahl möglicher Veränderungen genau jene auszuwählen, die wirklich relevant sind. 3 + 4 Tage.
Marktführer werden und bleiben
Teil 1: Ein 4-tägiges Strategie-Seminar. Die bestmögliche Strategie entwickeln. Teil 2: Ein eintägiges Private Coaching mit einem Strategieberater der St. Gallen Business School. Ziel: Ideen und Impulse zur Marktführerschaft des eigenen Unternehmens. Termin individuell zu vereinbaren. 4 Tage + 1 Tag Private Coaching
Business Kompetenz und Geschäftstüchtigkeit
Jedes Unternehmen braucht Geschäftstüchtigkeit und Talente. Diese müssen entwickelt und gefördert werden. 4 Tage.
Wie vorgehen, um als etabliertes Unternehmen ein erfolgreiches Startup aufzubauen? 3 + 4 Tage.
SGBS Certified Strategy Expert St. Gallen
Als Certified Strategy Expert sind Sie der Strategieexperte in Ihrem Unternehmen. Sie lernen, Strategie-Projekte zu planen, zu strukturieren und zu leiten. 9 –12 Monate. 23 Präsenztage.
St. Galler KI Diplomzertifikats-Programm
Wie entwickeln Sie neue Management-Kompetenzen für die digitale Zukunft? Wie bleiben Sie im Zeitalter von KI wettbewerbsfähig? Wie nutzen Sie Künstliche Intelligenz für wichtige Aufgaben und Entscheidungen? Wie sichern Sie sich praxisnahes Know-how? Wie profitieren Sie vom Diplomzertifikat der St. Gallen Business School? 14 Seminartage in 4 Teilen.
St. Galler Strategie Diplomzertifikats-Programm
Strategisches Management – Business Development – Hochleistungsorganisation: Viel Wissen und Praxisanwendung als Crash Kurs mit Diplomzertifikat der St. Gallen Business School. Berufsbegleitend in ca. 6 Monaten zu absolvieren. 14 Tage in 4 Teilen.
St. Gallen Strategy Certificate
St. Galler Programm für Führungskräfte, Highpotentials und Spezialist:innen: 4 Tage Strategie-Seminar, 2 Tage Zertifizierung und Anwendung. Mit Zertifikats-Abschluss der St. Gallen Business School. 4 + 2 Tage.
Vorbereitung auf eine Funktion als Geschäftsführer/in. 27 Tage in 8 Teilen
Weiterbildung Strategisches Management für alle Führungskräfte mit der Aufgabe, die Unternehmung oder wichtige Teilbereiche in die richtige Zukunft zu führen.