Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
In welchem Umfang wird das klassische Fernsehen als Broadcasting Service bestehen bleiben?
Inwieweit müssen derzeitige Angebote durch interaktive Services ergänzt werden?
Welche Rolle wird zukünftig die Werbung als Umsatzbringer an welcher Stelle der Erlöskette spielen?
Welche Rolle werden Eigentumsrechte an Inhalten zukünftig spielen?
Reicht es aus, zukünftig nur die Bereitstellung von Zugang innerhalb der Wertschöpfungskette anzubieten?
Welche Bedeutung hat zukünftig der Kundenzugang und damit das Wissen über den Kunden?
Fazit
Das Kundenverhalten bezüglich Medienkonsum wird zunehmend selektiver und der Zeit, Orts und Geräte unabhängige Zugang zu Medien und Unterhaltungsinhalten jedweder Art wird zum Standard. Technologiebedingt wird, wie heute bereits in der IT Welt viel diskutiert, das sogenannte „Cloud-Computing“ (Nutzung von Software und Services über das Internet) auch die Welt des New TV beeinflussen und neue Dienste bereitstellen. Wie Abbildung 13 aufzeigt ergeben sich durch die Nutzung der vielfältigen Zugangswege zur „Media- Cloud“ völlig neue Anwendungsmöglichkeiten. Nutzer können zu Produzenten mutieren und Produzenten können zu Nutzern werden. Der mit New-TV gestartete Weg eröffnet völlig neue Optionen der Bewegtbildnutzung, das einseitige Broadcastmodell der bisherigen Fernsehnutzung wird sukzessive Marktanteile verlieren und durch ein interaktives Modell ersetzt werden. Wie auch immer ist bisher nicht entschieden welcher Marktteilnehmer zukünftig wirklich von den sich ändernden Marktbedingungen in der neuen Medienwelt profitieren wird. Neben der Frage, wer hat den besten Zugang zum Kunden (who owns the customer), wird zukünftig die Frage nach wer kennt die Kundenbedarfe (who knows the customer) und wer liefert die besten Inhalte wesentlich an Bedeutung gewinnen.
Abbildung 13: Die „Media Cloud“ der Wegbereiter der Welt des New-TV