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Wie aus Tabelle 3 ersichtlich ist, sind die Steigerungsraten der vorangegangen Jahre sowie die zukünftigen prognostizierten Steigerungen im durch Werbung finanzierten Free TV Segment marginal. Auch der öffentlich rechtliche Bereich erfährt aufgrund der geringen Gebührenanpassung kein Wachstum und muss Inflationsbereinigt sogar Einbußen hinnehmen. Fortlaufendes kontinuierliches Wachstum im Fernsehmarkt ist nur im Abonnement und Pay TV Bereich zu sehen. Hier sind im Wesentlichen die erstarkten Kabel TV Gesellschaften und die neuen Anbieter aus dem Telekommunikationsbereich die ihre Angebote ausweiten als Treiber zu nennen. Mit prozentualen Steigerungen von durchschnittlich 4,6% entwickelt sich auch das Pay-per-View Segment auf niedrigem Niveau142.
Tabelle 3: tatsächliche und prognostizierte Einnahmen für den Fernsehmarkt der Jahre 2002 bis 2011143
142 Vgl. Mackenrot F. et al. PCW German Entertainment and Media Outlook 2007- 2011 S. 44
143 Mackenrot F. et al. PCW German Entertainment and Media Outlook 2007- 2011 S. 44