Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

2.3.1 IPTV Haushalte in Deutschland

Goldmedia prognostiziert für 2010 eine Nutzung des IPTV Verteilweges in Deutschland für ca. 1,3 Mio. Haushalte. Dies entspricht bei ca. 34,8 Mio. Haushalten einem Marktanteil von dann 3,7%137. Eine Studie der Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers über die Entwicklung von IPTV Dienstleistungen in Deutschland kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Hier werden für 2010 ca. 1,2 Mio. Abonnenten genannt138.

Tabelle 1: Prognostizierte Entwicklung von Haushalten die zukünftig PTV Services <a href=

nutzen werden" class="wp-image-9263 size-full" height="108" src="https://sgbs.ch/wp-content/uploads/Tabelle-1-Prognostizierte-Entwicklung-von-Haushalten-die-zukunftig-PTV-Services-nutzen-werden.png" width="593"> Tabelle 1: Prognostizierte Entwicklung von Haushalten die zukünftig PTV Services nutzen werden139

In 2011 werden ca. 2 Mio. Teilnehmer in Deutschland IPTV Dienste nutzen. Das jährliche Wachstum von durchschnittlich ca. 151% spricht eine eigene Sprache und untermauert den weltweit prognostizierten Aufwärtstrend dieses neuen IP basierenden Verteilweges.

 

137 Vgl. Goldhammer K. et al. Goldmedia Gmbh Zukunft der TV Übertragung Berlin August 2007 S. 42
138 Vgl. Mackenrot F. et al. PCW German Entertainment and Media Outlook 2007- 2011 S. 53
139 Mackenrot F. et al. PCW German Entertainment and Media Outlook 2007- 2011 S. 53