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2.2.1 Marktanteile klassischer Fernsehprogrammanbieter

Betrachtet man die Marktanteile der klassischen in Deutschland aktiven Fernsehveranstalter (Programmanbieter), so erscheint der Markt auf den ersten Blick stark fragmentiert.

Abbildung 4: Marktanteile großer Fernsehveranstalter in Deutschland (2008) im Vergleich zum Gesamtmarkt

Abbildung 4: Marktanteile großer Fernsehveranstalter in Deutschland (2008) im Vergleich zum Gesamtmarkt133

Bei näherer Betrachtung ergibt sich jedoch ein etwas differenzierteres Bild. Fasst man die öffentlich rechtlichen Anstalten, ZDF, ARD und die dritten Programme sowie die Sender der beiden großen privaten Sendergruppen RTL Group und Pro7/Sat1 zusammen, wird erkennbar, dass diese 3 Gruppierungen mehr als 80% des Gesamtmarktes abdecken. Die Marktanteile aller anderen Fernsehprogrammanbieter bewegen sich weit unter der 1% Marke (sonstige 17,4%)
Die Angebote der Bezahlfernsehsender z.B. Premiere, Arena sowie T- Home sind in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt.

 

133 Vgl. AGF/ GfK Fernsehforschung TV-Daten / Zuschauermarkt / Marktanteile 2008