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2.3.2 Rundfunk- Print- Online- Fernsehwerbung in Deutschland

Die Werbeausgaben der Werbetreibendenindustrien für die klassischen Medien sind seit Jahren relativ konstant und korrelieren im durchschnittlichen jährlichen Wachstum weitestgehend mit der Inflationsrate. Eine Ausnahme bildet einzig die Zunahme von jährlich durchschnittlich 26,4% bei der Internetwerbung140.

Tabelle 2: tatsächliche und prognostizierte Werbeausgaben der Jahre 2002 bis 2011 je Medien-Segment

Tabelle 2: tatsächliche und prognostizierte Werbeausgaben der Jahre 2002 bis 2011 je Medien-Segment141

Wie darüber hinaus die Zahlen belegen wird in wirtschaftlich schwierigen Zeiten (2002, 2003) schnell auf breiter Front an Werbeausgaben eingespart. Einzig die Werbeausgaben für Onlinewerbung konnten in diesem Zeitraum Zuwächse verbuchen.

 

140 Vgl Mackenrot F. et al. PCW German Entertainment and Media Outlook 2007- 2011 S. 13
141 Mackenrot F. et al. PCW German Entertainment and Media Outlook 2007- 2011 S. 13