Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

2.1.2 Der probabilistische Potentialansatz81

Hintergrund dieses Ansatzes ist es, das Umsatzpotential eines Standortes aufgrund der Kaufwahrscheinlichkeiten der in den unterschiedlichen Gebieten lebenden Konsumenten zu bestimmen. Die Wahrscheinlichkeit wird hierbei als der relative Nutzen eines Konsumenten von einem Standort in Relation zum Gesamtnutzen aller erreichbaren Standorte gesehen82.

Daraus ergibt sich für die Kaufwahrscheinlichkeit

Neben diesen doch recht theorielastigen Ansätzen haben sich in der Praxis v.a. die folgenden „einfacheren“ Methoden bewährt.

 

81 u.a. D.L. Huff, Defining and Estimating a Trading Area, 1964
82 Handelsmarketing, L. Müller Hagedorn, 2005, S. 161