Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

1.3 Vorgehensweise

Nachdem der Matratzenmarkt in Deutschland und das Unternehmen Matratzen Concord mit einigen Daten dargestellt sind, werde ich im ersten Teil der Arbeit verschiedene einzelhandelsrelevante Daten zur Standortanalyse in der Theorie vorstellen. Hier werden insbesondere Berechnungen zur Abgrenzung des Einzugsgebietes, einzelhandelsrelevante Kaufkraftdaten, Marktvolumen und Wettbewerber, sowie zu guter letzt auch objektbezogene Daten, wie Zuschnitt und Zustand des Objektes genannt. Im zweiten Teil der Arbeit werde ich dann die 10 umsatzstärksten und die 10 umsatzschwächsten Standorte meines Verkaufsgebietes exemplarisch anhand der vorher aufgezeigten Methoden näher analysieren. Abschießend werde ich anhand der gewonnenen Erkenntnisse einen Ausblick in die Zukunft geben und die einzelhandelsrelevanten Daten eines neuen Matratzen Concord Standortes aufzeigen und so zur Entwicklung eines aktuellen Standortprofils für die Zukunft kommen.