Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

3.3.1 Einzugsgebiet

Die erste Komponente, die in Bezug auf die ausgewählten Matratzen Concord Standorte untersucht werden soll, ist das Einzugsgebiet des Standortes. Wie bereits in dem Kapitel „Einzelhandelsrelevante Daten eines Standortes“ beschrieben wurde, ist die Eingrenzung nicht immer leicht zu bewältigen. Die genaue Bestimmung des Einzugsgebietes ist daher neben der rein geographischen Analyse anhand von Karten vor allem von primärem Datenmaterial abhängig, welches mir für diese Arbeit leider nicht für alle Standorte zur Verfügung stand. Daher kann ich hier lediglich von den mir vorliegenden Einwohnerzahlen der Städte und Gemeinden90, die die BBE Unternehmensberatung für das Jahr 2003 ermittelt hat, zurückgreifen und anhand von vorhandenem Kartenmaterial, mit Hilfe der Zeitdistanzmethode (vgl. Kapitel 2.1.4) die Einzugsgebiete pro Standort geschätzt, ermitteln. An einigen Standorten konnte das Einzugsgebiet in Zusammenarbeit mit lokalen Wochenblättern und deren Auflagegröße exakter ermittelt werden. Aus den verteilten Auflagen der Wochenblätter im Einzugsgebiet wurde dann, anhand der durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2,09 Personen in Deutschland91 ein Einzugsgebiet für die Filialen errechnet.

Da Matratzen Concord mit seinem Sortiment an Matratzen, Rahmen und Bettwaren allerdings alle Kundengruppen anspricht, konnte bei der Ermittlung des Einzugsgebietes auf eine Segmentierung der Kundengruppen verzichtet werden.

Die Analyse der Einwohnerzahlen der Städte und Gemeinden und die Berechnung der Einzugsgebiete haben aber ebenfalls keinen erkennbaren Einfluss auf den Umsatz der Filialen ergeben. Es gibt sowohl gute als auch schlechte Filialen in größeren oder kleineren Einzugsgebieten. Sehr deutlich wird dieser nicht vorhandene Zusammenhang auch anhand der Tatsache, dass in der Städten Mülheim an der Ruhr und Dinslaken sowohl eine umsatzstarke, als auch eine umsatzschwache Filiale vertreten ist.

 

90 Bevölkerungszahlen: Stand 31.12.2003 lt. BBE Unternehmensberatung in Köln (Anhang)
91 Haushaltsgröße von 2,09 Personen wurde ermittelt, anhand der Bevölkerungszahl in der Bundesrepublik Deutschland 2005 über www.destatis.de 82,438 Mio. und der Zahl der privaten Haushalte 2005 über www.statistikportal.de 39,4 Mio. (siehe CD-Rom: Ausdruck der Internetseiten)