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Im folgenden Abschnitt möchte ich auf das errechnete Marktvolumen der Standorte, basierend auf den jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben für Matratzen und Rahmen (vgl. Kapitel 2.3-2), den Einwohnerzahlen und der Kaufkraftkennziffern, näher eingehen und die sich daraus ergebenen Wettbewerbskennziffern analysieren.
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Ich habe anhand des Einzugsgebietes und der vorhandenen Kaufkraft der Standorte das bestehende Marktvolumen unter Zuhilfenahme der durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben für Matratzen und Rahmen in Deutschland (vgl. Kapitel 2.3.2) errechnet. Es wird deutlich, dass das absolute Marktvolumen ebenfalls keinen Einfluss auf den Umsatz eines erfolgreichen Standortes bei Matratzen Concord hat. Die sich aus dieser Rechnung ergebenen lokalen Marktanteile der umsatzstarken Standorte sind zwar folgerichtig deutlich höher, als die der umsatzschwachen Standorte, was aber auf den höheren Umsatz zurückzuführen ist und nicht auf die unterschiedlichen vorhandenen Marktvolumina.
Anhand einer Wettbewerbsanalyse wurde die vorhandene Verkaufsfläche pro Standort ermittelt (vgl. Anhang: Wettbewerbsübersicht 2007). Die Soll-Verkaufsfläche pro Standort berechnet sich aus dem vorher ermittelten Wert von 12,2 m2 Verkaufsfläche pro Einwohner (vgl. Kapitel 2.3.2) und der angegebenen Einwohnerzahl. Die Ist-Verkaufsfläche wurde dann mit der Soll-Verkaufsfläche in Relation gesetzt, um die Wettbewerbskennziffer pro Standort zu errechnen.
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Bei der Beurteilung dieser Zahlen fällt auf, dass die Wettbewerbskennziffer in den umsatzstarken Standorten häufig über 1 liegt und in den umsatzschwachen Standorten sich häufiger unter 1 bewegt. Daraus lässt sich schließen, dass Matratzen Concord eher an einem Standort höhere Umsätze erwirtschaftet, an dem eine hohe Konkurrenzsituation herrscht. Es scheint so zu sein, dass Matratzen Concord als Discount-Konzept an Standorten mit einer hohen Wettbewerbssituation die Vorteile einer Filialorganisation und die der Kostenführerschaft im Markt (lt. den Wettbewerbsstrategien von Michael Porter) deutlicher ausspielen kann und so den Mitbewerbern gegenüber einen klaren Wettbewerbsvorteil hat.