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Studienbetreuung
Diese Methode geht von der simplen Annahme aus, dass zumindest für den Nahversorgungsbereich ein Einkauf an einem bestimmten Standort wahrscheinlicher ist, je näher dieser vom Wohnort liegt. Daraus abgeleitet werden kreisrunde Einzugsgebiete, aus denen die Kunden in unterschiedlicher Häufigkeit den Standort aufsuchen werden. Aus empirischen Untersuchungen eines bestimmten Handelszweiges also z.B. des Lebensmitteleinzelhandels, könnte sich ergeben haben, das 50% der Haushalte den Einkauf in weniger als 1km Entfernung tätigen, 30% innerhalb von 2km, u.s.w. Bei bekannter Bevölkerungszahl lässt sich so eine Vorhersage über die Zahl der potentiellen Kunden tätigen. Der deutliche Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass 1.) der Art des Transports keine Beachtung geschenkt wird, und 2.) natürliche Hemmschwellen wie z.B. Bahngleise außer Acht gelassen werden. Zur Vermeidung solcher Nachteile wurde die folgende Methode entwickelt:
83 Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, L. Berekoven, 1995, S. 357