Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

2.1.4 Zeitdistanzmethode84

Die Zeitdistanzmethode berücksichtigt die Entfernung zwischen Wohnort und Einkaufsort nicht in Längen-, sondern in Zeiteinheiten. Dabei werden zum einen die Arten des Transportes, also z.B. mit dem KFZ oder zu Fuß, und städtebauliche und natürliche Hemmnisse mit berücksichtigt. Dazu zählen also z.B. Autobahnen, Flüsse, Bahnschienen und ungünstige Busverbindungen. Folglich erhält man aufgrund dieser Methode kein kreisrundes Einzugsgebiet, vielmehr wird es sich entlang vielbefahrener Straßen bzw. Bahnstrecken ausdehnen. Analog zur Kreismethode kann dieses Einzugsgebiet wieder in Zonen der Einkaufswahrscheinlichkeiten eingeteilt werden, entsprechend den Erfahrungen aus empirischen Untersuchungen über den in Kauf genommenen Zeitaufwand zum Kauf eines bestimmten Produktes.

 

84 Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, L. Berekoven, 1995, S. 357