Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

3.3 Gliederung des SaaS-Marktes

Wie in den vorangegangenen Kapiteln bereits erläutert ist der Begriff des SaaS-Marktes nicht klar definiert. Beschreibt man den Markt jedoch als Summe aller Teilnehmer, welche Business Applikationen in einem Mietmodell bereitstellen, wobei der Verbraucher keine eigene Infrastruktur betreiben muss, so lassen sich auch in der aktuellen Literatur bereits Zahlen zur vergangenen und zukünftigen Entwicklung finden. Die Anbieter können folgendermaßen kategorisiert werden:

  1. Herkömmliche Softwarehersteller die durch Modifikationen ihres Standardproduktes neben der on-premise Lösung auch eine On-Demand (SaaS) Lösung offerieren
  2. Hersteller die für eine Aufgabenstellung die Software nach SaaS Gesichtspunkten komplett neu entwickeln.

Der Markt in einer Frühphase seines Lebenszyklus. So entwickelten sich die Umsätze im SaaS-Markt in den vergangen vier Jahren, laut des Marktforschungsunternehmens Forrester Research; auf niedrigem Niveau stark wachsend.

Abbildung 4: SaaS Marktwachstum 2005-2008

Abbildung 4: SaaS Marktwachstum 2005-2008

Im Vergleich zum weltweiten Softwaremarkt entspricht das einem Anteil von ca. 4%. Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner Group umfasste der Umsatz mit Software im Jahre 2008 ca. 190 Mrd. US-Dollar(Pettey, 2008). Während der Softwaregesamtmarkt der Studie folgend um ca. 8-9% pro Jahr wächst, ist der Markt für SaaS-Lösungen von 2007 zu 2008 um 32% gestiegen. Ein Großteil der SaaS-Umsätze der vergangenen Jahre ist mit Applikationen aus dem Umfeld des Customer-Relationship-Managements (CRM) und von sogenannten Unified Messaging Services erzielt worden. Diese beiden Bereiche sind als Pioniere des Marktes zu definieren. Alleine der Anbieter Salesforce.com, Inc., welcher CRM Software auf diesem Distributionskanal anbietet hat im Jahre 2008 einen Umsatz von 748,7 Mio. USD erzielt. Der für diese Arbeit relevante Markt für System- und Service-Managementsoftware ca. 18,6 Mrd. US-Dollar weltweit. Der Anteil der potentiell davon als SaaS-Lösung in Frage kommenden Services liegt bei ca. 6,8 Mrd. US-Dollar pro Jahr.

Abbildung 5: Kategorisierte Umsatzverteilung IT-Service-Managementsoftware

Abbildung 5: Kategorisierte Umsatzverteilung IT-Service-Managementsoftware