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Technische Eigenschaften
In dem nachfolgenden Kapitel soll das Produkt des SaaS-Providings im generellen und die geplanten Services der Offerte einer IT-Service-Management Lösung im konkreten dargestellt werden. Die Produktidee basiert auf fünf Leistungsbausteinen:

Abbildung 11 : Produktbestandteile des SITGATE AG SaaS-Providing
Zur Vermeidung von risikoreichen Anfangsinvestitionen werden die Rechenzentrums und Serverinfrastrukturen, wie unter Punkt 2. benannt, nicht von der SITGATE AG selber errichtet und betrieben sondern zugekauft. Verschiedene Rechenzentrumsdienstleister bieten entsprechende Server- und Speicherkapazitäten in einem sogenannten Managed Service Dienstleistungsverhältnis an. Auch eine Nutzung von sogenanntem Cloud-Computing ist denkbar. Hierbei werden in einem Rechenzentrum definierte IT-Dienste bereitgestellt und gegen tatsächliche Nutzung abgerechnet. Dieses Modell der Infrastrukturbereitstellung und Verrechnung ist dem des SaaS sehr nahe und ist somit eine gute Basis für das Anbieten von entsprechenden Software Lösungen. Der aktuelle Nachteil besteht noch in der geringen Verfügbarkeit solcher Rechenzentren in Europa. Der Großteil der „Cloud-Rechenzentren“ wird derzeit in den USA aufgebaut. Sprich eine Datenhaltung wäre auch in diesen Ländern vorgesehen. Aus Datenschutzgründen aufgrund unternehmensspezifischer Datenschutzbestimmungen sind diese Rechenzentren derzeit nicht sinnvoll zu nutzen. Erste Anbieter sind jedoch bereits dabei Ihre Kapazitäten in Europa entsprechend auszubauen. Mögliche Partner zur Bereitstellung der Infrastruktur sind die Unternehmen Pironet, Amazon Web Services, IBM oder Hetzner Online AG.
Der Vorteil liegt in der Komplexitätsreduzierung und Investitionskostenvermeidung bei der SITGATE AG. Die Beschaffung, Installation und den Basisbetrieb der Server, der notwendigen Netzwerk- und Speicherinfrastrukturen sowie der Rechenzentrumsgebäude obliegt demnach einem Dienstleister. Die SITGATE AG kann sich auf die Datenbank, Applikationsserver (auch Middleware genannt) und Applikationsmodule konzentrieren. Die unter Punkt 3. genannten Dienstleistungen bilden das eigentliche Herzstück der Geschäftsidee und sind den zukünftigen Kernkompetenzen der SITGATE AG hinzuzurechnen: Die Bereitstellung einer professionellen IT-Service-Management Suite. Die Architekturplanung und Installation der IT-Service-Management Lösung, nebst den notwendigen Zusatzkomponenten wie Web-Server, Schnittstellensysteme, Mailanbindung und Datenbanken werden in einer Mehrkundenfähigen-Art vorgenommen. Der Vorteil des SaaS-Modells ist, dass sich mehrere Kunden verschiedene zentrale Komponenten teilen – Investitionen demnach vermieden werden.
Bis dato ist noch keine Entscheidung über die einzusetzende Lösung von einem Hersteller gefallen. In Frage kommen folgende Lösungen:
oder
Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Herstellern die ähnliche Lösungen anbieten. Diese sind aber weitestgehend komplementär. Darüber hinaus sind diese derzeit in dem Gartner Magic Quadranten nicht gelistet und haben deutlich weniger Marktbeachtung.
Die Hersteller IBM und EMC fallen derzeit aus den Betrachtungen heraus, weil die Umsätze die hier mit IT-Service-Management Lösungen derzeit erzielt werden nicht Signifikat sind und eine klare Fokussierung nicht gegeben ist. Die Bekanntheit der Lösungen, gerade im europäischen Raum, ist nahezu gleich Null. Beide Produktlinien werden derzeit von den Herstellern als Nicht-Fokus-Produkte gehandhabt und erfüllen darüber hinaus nicht die Anforderungen der Vollständigkeit. Wichtige Prozessunterstützungen fehlen. Microsoft spielt bei den Überlegungen eine besondere Rolle. Das Produkt System Center Service Manager ist derzeit noch nicht auf dem Markt. Die bestehenden Partnerschaften der Adesso wie der SITGATE AG ermöglichen jedoch bereits schon jetzt einen exklusiven Zugang zu dem System, welches sich derzeit in einem sogenannten Beta-Entwicklungsstadium befindet. Der Markenname Microsoft und die entsprechende Vertriebskapazität des Unternehmens lassen eine Prüfung der Lösung aber sinnhaft erscheinen. SITGATE AG hat hier die eventuell die Möglichkeit eine Pionierarbeit zu übernehmen. Die folgende Analyse soll die Möglichkeiten noch einmal systematisch vergleichen

Tabelle 6: Vergleich von ITSM Lösungen
Die Umsetzung des Vorhabens wurde entsprechend mit iET Solutions und FrontRange primär evaluiert. Beide Unternehmen haben ihre generelle Bereitschaft zu einer Kooperation bereits signalisiert. Auch die HP Software hat nicht grundsätzlich eine Kooperation ausgeschlossen. Diese Option hat aber nur die Priorität 3.
Favorisiert wird eine Kooperation mit der iET Solutions, weil ein großer Teil der Entwicklung und des Supports in Deutschland sind. iET Solutions ist derzeit in der Hand einer Private-Equity Gesellschaft und steht kurzfristig zum Verkauf. Eine finanzielle Beteiligung an der Übernahme wurde von dem Vorstand der Adesso AG auf Rückfrage nicht ausgeschlossen. Es kann sich demnach die interessante Konstellation ergeben, dass das Vorhaben des SaaS-Providing direkt mit einem Teilerwerb der notwendigen Softwarelösung zusammenfällt.
Die Architektur der Lösung bei der iET Lösung würde sich aus folgenden Komponenten zusammensetzen: