Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

3.2 Aufgabe, Kontext und Umfeld

Die Ausbildungseinheit ist eine Organisationseinheit innerhalb einer Grossbank. Sie hat die Aufgabe, eine passende und fachgerechte Produkt-, Finanz- und Risikoausbildung der Mitarbeiter der Fachbereiche sicherzustellen. Letztere bilden auch die Hauptanspruchsgruppen der Ausbildungseinheit. Die angebotene Ausbildung muss auf die Mitarbeiter passend zugeschnitten, mit den Fachbereichen abgestimmt, aktuell, interessant und motivierend sein. Inhalte müssen ebenso theoretisch wie anwendungsorientiert vermittelt werden. Es kommt hinzu, dass Grossbanken zumeist an verschiedensten Standorten tätig sind und dementsprechend die Ausbildung aus globaler Perspektive organisiert werden muss. Da Grossbanken zahlreiche Produkte in ihrem Angebot haben, die in Bezug zu verschiedensten Risiken stehen, sind entsprechend zahlreiche Ausbildungsmassnahmen zu gestalten, zu koordinieren und abzuwickeln. Deshalb besitzt das Ausbildungsmandat einer Ausbildungseinheit in einer Grossbank einen hohen Komplexitätsgrad.

Grossbanken haben eine gewichtige gesellschaftliche Bedeutung.30 Dies muss sich auch in der Ausbildung reflektieren. So müssen die Anforderungen, welche von Regulatoren oder externen Aufsichtsbehörden gestellt werden, möglichst zeitnah und wirksam umgesetzt werden. Für die Umsetzung, der sich aus der Interaktion mit diesen Behörden ergebenden Anforderungen, versucht die Ausbildungseinheit die technologischen Möglichkeiten einer Grossbank sinnvoll und zweckmässig zu nutzen. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.

Zusätzlich zu den Anforderungen von externer Seite sind die Werte- und Normen der Grossbanken bestimmende Umweltfaktoren für die Ausbildungseinheit. Sie bilden ein wichtiges kulturelles Ordnungsmoment und müssen sich in der Ausbildung reflektieren. An der Vermittlung dieser Werte- und Normenmassstäbe wird unter anderem auch die Qualität der Ausbildung gemessen. Grossbanken stellen u. a. den Anspruch, dass die Kunden sobald sie mit einem Kundenberater sprechen einen Wiedererkennungswert haben. Entsprechende Anforderungen werden an den Ablauf einer Beratung gestellt. Kunden sollen verstanden, ihre Anliegen gut analysiert und passende Angebote abgestimmt und regelmässig anhand des Risiko-Profils der Kunden überprüft werden. Aus den Normen und Massstäben, die an den Beratungsansatz gestellt werden, leiten sich strategische und operative Vorgehensweisen ab, welche auch die Ausbildung prägen. Diese reflektieren sich in der Ausbildung der Bankmitarbeiter und bilden wichtige Interaktionsthemen zwischen der Ausbildungseinheit und den Fachbereichen.

Ein wichtiges strukturelles Ordnungsmoment für die Ausbildungseinheit kommt dadurch zum Tragen, dass Grossbanken zumeist länderübergreifende Unternehmen sind. Diesem Umstand folgend sind auch deren Ausbildungseinheiten zumeist dezentralisiert. Da es sowohl lokale als auch fachliche Aspekte in der Ausbildung zu berücksichtigen gilt, werden Ausbildungseinheiten zumeist in einer Matrix Struktur organisiert. Hinzu kommen noch zeitlich begrenzte und projektbezogenen Organisationsformen, die auf die Umsetzung spezieller Schulungsprogramme zielen. Besondere Anforderungen an das Wissensmanagement werden durch Outsourcing und Dezentralisierung der Grossbanken gestellt. Daraus ergeben sich weitere Anforderungen an die kosten- und risikenminimierende Standardisierung von Ausbildungsprozessen.

 

30 Dies wurde nicht zuletzt mit der Insolvenz der Grossbank Lehman Brothers am 15. September 2008 deutlich.