Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Das Prinzip der in Kapitel 2.3.2 vorgestellten SWOT-Analyse dient in diesem Kapitel als Grundlage um die wichtigsten Erkenntnisse der durchgeführten Kunden-, Markt- und Umwelt-Untersuchungen zusammenzufassen. Die Chancen und Risiken in Tabelle 2 bilden hierbei die aktuelle und zukünftige Attraktivität des Marktes ab.
Risiken" class="wp-image-10876 size-full" height="423" src="https://sgbs.ch/wp-content/uploads/Tabelle-2-Zusammenfassung-der-Chancen-Risiken.png" width="423"> Tabelle 2: Zusammenfassung der Chancen / Risiken121
Den Chancen und Risiken stehen die Stärken und Schwächen des Unternehmens gegenüber. Wie schon auf Seite 23 erwähnt, beziehen sich die Stärken und Schwächen in dieser Phase der Unternehmensgründung vorerst auf die Erfahrungen und auf das Wissen des Unternehmensgründers.
Folgende Stärken und Schwächen wurden im Rahmen dieser Arbeit definiert:
Stärken
Schwächen
Kritik: Die Durchführung einer externen Analyse ist vor Eintritt in eine neue Branche besonders wichtig, aber auch herausfordernd. Die Beschaffung von Informationen zu Wettbewerbern gestaltet sich, ohne Erfahrung und Netzwerk in der Branche, schwierig. Die größte Herausforderung ist jedoch, die für die Branche relevanten Umweltentwicklungen zu erkennen und für das zu gründende Unternehmen zu interpretieren, ohne sich in der Masse der Möglichkeiten zu verzetteln. Die externe Analyse steht der Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen gegenüber. Dies ist, in der Regel, eine subjektive Einschätzung. Daher sollte die interne Analyse der Stärken und Schwächen von mehreren Personen durchgeführt werden.122
121 Quelle: Verfasser (2013)
122 Vgl. Simon/von der Gathen (2010), S. 237f.