Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

1.3. Vorgehensweise

Im zweiten Kapitel wird der Zusammenhang zwischen Geschäftsmodell und Strategie erklärt, um dann die theoretischen Grundlagen des strategischen Managements zu erläutern. Sie bilden den Grundstein für die weitere Annäherung an die strategische Analyse und die Definition strategischer Optionen. Im dritten Kapitel wird das strategische Management als Instrument zur Entwicklung eines möglichen Geschäftsmodells angewendet. Hierzu werden die Bedürfnisse und Probleme junger Eltern, die zukünftigen Entwicklungen der Umwelt sowie der Markt für Baby- und Kinderausstattung näher untersucht. Anwendung finden u. a. Kundenumfragen und externe Studien. Auf Basis dieser Untersuchungen wird versucht, eine Leistung für ein mögliches unternehmerisches Geschäftsmodell zu erarbeiten. Hierzu wird der Morphologische Kasten eingesetzt. Abschließend wird die Wachstums- und Wettbewerbsstrategie für einen möglichen Markteintritt definiert. Das letzte Kapitel fasst die gewonnen Erkenntnisse zusammen.