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2.3. Die Strategische Analyse als Ausgangspunkt zukünftiger Entwicklungen

Das Spektrum an möglichen Analysen und zu erwartenden Ergebnissen ist im Rahmen der strategischen Analyse schier unendlich. Junge und kleine Unternehmen sind aufgrund dieser Vielzahl an Möglichkeiten jedoch selten in der Lage sämtliche benötigten Informationen und den damit verbundenen Zeitaufwand zur Verfügung zu stellen. Daher sollte die strategische Analyse nicht zum Ziel haben, ausnahmslos alle möglichen Analysen in Form einer Checkliste abzuarbeiten. Um sich einen ausreichenden Überblick zu verschaffen, sollten vielmehr die für die individuelle Situation spezifischen Fragen beantwortet werden.45

Nagel und Wimmer unterteilen die strategische Analyse in zwei Schritte. Zum einen in die „Diagnose der Ausgangssituation“ und zum anderen in die „Entwicklung von Strategieoptionen“.46

 

45 Vgl. Mussnig/Hoppe/Rausch (2007), S. 148f. und S. 171.
46 Vgl. Nagel/Wimmer (2006), S. 112.