Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

3.2.1. Existenzgrund und Vision

Auf Basis der aktuellen Problemfelder und des zukünftigen Konsumverhaltens der Zielgruppe lässt sich der Existenzgrund eines zukünftigen Unternehmens ableiten.

Er bildet die Vision des Unternehmens und ist Ausgangspunkt für alle späteren Entwicklungen. Die derzeitigen Probleme junger Eltern und das zukünftige Konsumverhalten zeigen sich zusammengefasst wie folgt:

  • das verfügbare Haushaltseinkommen wird durch steigende Ausgaben für Miete, medizinische Leistung und sonstige Nebenkosten stark geschwächt
  • der Anspruch nach qualitativen (pflegeleicht, modisch, komfortabel) und nachhaltigen Produkten für Babys steigt hingegen
  • das Bedürfnis nach Besitz und Anschaffung von neuen Produkten sinkt
  • die Akzeptanz des alternativen Konsums über Tausch, Miete, etc. steigt
  • den vielen benötigten Informationen zu Babykleidung und Ausstattung stehen eine noch viel größere Masse an Informationsgebern gegenüber
  • den jungen Eltern steht aufgrund der kontinuierlich wachsenden Berufstätigkeit immer weniger Zeit für die Familie zur Verfügung
  • der Verkauf von nicht mehr benötigter Babykleidung und Ausstattung, aufgrund des schnellen Wachstums von Babys in den ersten 12 Monaten, ist sehr zeitaufwendig

Junge Eltern benötigen eine Leistung, über die sie hochwertige Babykleidung und Ausstattung nutzen können. Die Leistung muss jungen Eltern u. a. bei der Suche nach Informationen zu Babykleidung und Ausstattung entlasten. Zudem muss die Leistung den Eltern einen zeitlichen, kostensparenden und nachhaltigen Vorteil gegenüber anderen im Markt zur Verfügung stehenden Leistungen bringen. Daraus lässt sich folgender Existenzgrund ableiten:

Die Aufgabe des Unternehmens ist es, jungen Eltern die Nutzung qualitativ hochwertiger Markenkleidung für Babys in den ersten 12 Monaten zeitsparend, kostensparend und ökologisch wertvoll zu ermöglichen.