Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

7.1 SWOT-Anaylse

Um die Wettbewerbs- und Marktbearbeitungsstrategie des E-Government-Lösungsanbieters für den E-Participation Markt in Deutschland zu erarbeiten, bedarf es in einem ersten Schritt der Verknüpfung von

  • Umweltinformationen (zu Markt, Branche, Wettbewerber und Kunden) mit
  • Unternehmensinformationen (in Form der Stärken und Schwächen des Unternehmens)

in einer SWOT 73 -Analyse. Mit der SWOT-Analyse wird Bezug genommen auf folgende Fragestellungen (vgl. hierzu Kap. 1.2).

  • In welchem E-Participation Marktfeld will sich das Unternehmen betätigen?
  • Wie kann sich das Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb positionieren, um das ausgewählten E-Participation Marktfeld zu bearbeiten?

Mit der SWOT-Analyse ist die Basis zu legen für die Beantwortung dieser Fragen und ein Strategieansatz für die Erarbeitung der Wettbewerbs- und Marktbearbeitungsstrategie aufzuzeigen.

Abbildung 4: <a href=

SWOT-Analyse zur Erarbeitung der Unternehmensstrategie" class="wp-image-9902 size-full" height="820" src="https://sgbs.ch/wp-content/uploads/Abbildung-4-SWOT-Analyse-zur-Erarbeitung-der-Unternehmensstrategie.png" width="578"> Abbildung 4: SWOT-Analyse zur Erarbeitung der Unternehmensstrategie

73 Englisches Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und T hreats (Risiken).