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3.3.6. Ist-Portfolio

Wie eingangs in der Problemstellung erwähnt, wurde die Wettbewerbssituation bei der Produktentwicklung ungenügend berücksichtigt. Mit dem Produkt-Portfolio werden zwei Dimensionen analysiert

  • Die Marktattraktivität unsere Produktgruppen werden untereinander verglichen
  • Die relativen Wettbewerbsvorteile unsere Produktgruppen werden im Vergleich zur Konkurrenz gesetzt

Daraus können strategische Schwerpunkte auf Produktgruppenebene priorisiert entwickelt werden.

Eine andere Problemstellung die in der Einleitung erwähnt wurde war die ungenügende Abdeckung von Kundenanforderungen. Das Kundengruppen-Portfolio analysiert genau diesen Kontext

  • Die Kundenattraktivität, d.h. wie attraktiv sind einzelne Kundengruppen für uns?
  • Der relative Wettbewerbsvorteil pro Kundengruppe aus unsere Sicht

Daraus können differenzierte Strategien pro Kundengruppe priorisiert entwickelt werden. Die abgeleiteten Prioritäten entscheiden dann welche Kundenanforderungen mit welcher Priorität umgesetzt werden müssen.

Kundenportfolio

Die Bewertungstabellen für die einzelnen Bewertungen werden hier nicht im Detail aufgeführt. Sie sind im Kapitel 8 aufgelistet. Die Übersicht der Bewertungsresultate ist im folgenden Diagramm dargestellt.

Abbildung 2: Kundenportfolio

Abbildung 2: Kundenportfolio

Die Kundenattraktivität von Versicherungen muss längerfristig gesichert werden mit einer Lösung die mittel bis längerfristig unser Wettbewerbsvorteil sicherstellt.

Die Attraktivität von Sachverständigen und Werkstätten müssen kurz –bis mittelfristig verstärkt werden. Diese beiden Kundengruppen wurden bisher durch die Versicherungen kontrolliert um Kostenersparnisse zu erreichen und sind daher eher skeptisch dem Produkt gegenüber. Wenn wir aber das Produkt für diese Kundengruppe attraktiv machen könnten (z.B. durch Eigenkontrolle vor Übermittlung an Versicherung) wäre eine Kundengruppe erschlossen die längerfristig Großen Umsatz bringen kann. Diese Kundengruppe wird kontinuierlich mit Aufträgen von den Versicherungen versorgt.

Für Leasing & Fleet muss die Marktattraktivität längerfristig verstärkt werden. Der Hauptfokus für diese Kundengruppe ist eine Prüfung von Service und Wartungskalkulationen und ein Vergleich mit der Werkstattrechnung. Es gibt bereits erste Anforderungen aus Osteuropa diese Art Kalkulationen zu prüfen.

Wenn man die Kundenattraktivität für das allgemeine Bedürfnis „Automatisierte Verfahren zur optimierten Schadensregulierung“ analysiert (und die Wettbewerbsposition ausblendet) ergibt sich das gleiche Bild wie oben.

Produktportfolio

Das Resultat der Produktbewertung für das bisherige Produkt ist unten dargestellt.

D.h. wir müssen Maßnahmen treffen um die Marktattraktivität zu erhöhen um dann auch den relativen Wettbewerbsvorteil erhöhen zu können.