Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

5.2.4. Selektion und abwarten

In dieser Kategorie befinden sich die ProA Option sowie die Diversifikationsoption.

Die ProA Option hat durchaus ihre Berechtigung, nur müssen die o.g. Optionen mit größerem Erfolgspotenzial erst realisiert werden bevor es sich lohnt Ressourcen in ProA zu investieren.

Für die Diversifikationsoption müsste eine detaillierte Machbarkeitsanalyse mit den Marktteilnehmern durchgeführt werden. Je nach Erfolgschancen kann dann über den weiteren Verlauf entschieden werden.

Wenn wir die Graphik oben betrachten und mit den Ergebnissen aus der Situationsanalyse und die Empfehlungen aus dem Produkt kombinieren ergeben sich folgende Priorisierung der Optionen.

Option Markt Priorität
Plausibilitätsprüfung Versicherung 1
Prozessoptimierung Werkstatt Versicherung, Werkstatt 2
Schadensteuerung und Management Information Versicherung, Werkstatt und Sachverständige 3
Prozessoptimierung Haftpflichtfälle Werkstatt, Geschädigter 4
ProA Versicherung 5

Für das Marktkonzept werden die drei Produktoptionen mit der größten Priorität berücksichtigt. Diese Optionen müssen laut der Wettbewerbsanalyse kurz bis mittelfristig angegangen werden um die Substitutionsgefahr entgegenzutreten. Die Option „Prozessoptimierung Haftpflichtfälle“ muss laut Produktkonzept für den langfristigen Erfolg analysiert werden, wird aber für die kurz bis mittelfristige Neupositionierung nicht berücksichtigt.