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5. Portfolioanalyse

In diesem Kapitel werden die einzelnen Produktoptionen nach den Kriterien Marktattraktivität und Wettbewerbsstärke bewertet um anschließend ein Markteintrittsprofil zu erstellen. Basiert auf dieses Profil lassen sich die Optionen ableiten die im folgenden Marktkonzept weiter berücksichtigt werden sollen. Das Prinzip dieser Bewertung basiert sich ist auf das McKinsey Modell[17].

Die Bewertungskriterien für die Marktattraktivität bzw. Wettbewerbsstärke wurden so ausgewählt, dass die Bewertung ein möglichst präzises Bild der momentanen Marktausgangslage der Produktideen wiedergibt.

Die Kostenposition der einzelnen Produktideen kann an dieser Stelle nicht bewertet werden da bisher nur Produktkonzepte entwickelt wurden und noch keine Markt – und Absatzkonzepte.

Die Bewertung bleibt jedoch eine subjektive Momentaufnahme die kontinuierlich aktualisiert werden muss um sicherzustellen, dass alle umgesetzten strategischen Maßnahmen die erwartete Auswirkung erzielen.

Jedes ausgewählte Kriterium wird mit einem Gewicht, also die Wichtigkeit, und einer Bewertung, d.h. die Stärke versehen. Daraus wird pro Produktinnovation zwei Gesamtbewertungen ermittelt und anschließend in einem Koordinatensystem aufgezeichnet. Die strategische Maßnahme wird anhand der Position im Koordinatensystem abgeleitet.