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Studienbetreuung
Die einzelnen Elemente des Direktmarketings dienen in der Regel der Unterstützung des Außendienstes bzw. der Bewerbung von Produkten, die einen Außendiensteinsatz nicht mehr rechtfertigen. In wenigen Fällen haben Pharmaunternehmen ihren gesamten Vertriebsansatz auf dieses Modell angelegt wie z.B. das Generikaunternehmen 1A-Pharma, welches seine ausschließlich generischen Produkte im untersten Preisdrittel angelegt hat und regelrecht damit Werbung macht auf den klassischen Pharmaaußendienst zu verzichten. Infectopharm, ein Unternehmen welches sich auf Produkte im Nischenbereich Pädiatrie spezialisiert hat, setzt ebenfalls ausschließlich auf den Direktmarketingansatz und hierbei insbesondere auf ärztliche Fortbildungen.
Zu den wichtigsten Elementen des Direktmarketings gehören:
Auf Anzeigenwerbung, Public Relation und Werbung auf Kongressen wird im Folgenden nicht näher eingegangen.
Direktmarketing kann in verschiedenen Formen durchgeführt werden. Dabei unterteilt man in einstufige oder mehrstufige Aktionen. Relevant ist dabei die Anzahl der vorgenommenen Kundenkontakte. Dabei ist es irrelevant, ob diese Kontakte in schriftlicher, telefonischer oder sonstiger Art vorgenommen werden. Auch ein Mix dieser Kommunikationsformen ist möglich.
Ob eine Aktion ein- oder mehrstufig durchgeführt wird, kann dabei von mehreren Faktoren abhängen:
Einstufige Direktmarketing-Aktion (Beispiel)
Als einstufige Aktion ist Direktmarketing keinesfalls dafür geeignet, die Ansprache des Arztes durch den Außendienst zu ersetzen. Generell ist eine mehrstufige Aktion dem Einmalereignis immer vorzuziehen um mit dem Kunden Arzt in Dialog zu treten. Hierfür eignen sich ausschließlich mehrstufige Direktmarketing Aktionen, bei denen auf jeder Stufe eine Möglichkeit für den Arzt eingebaut ist, um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten (Response).
Mehrstufige Direktmarketing-Aktion (Beispiel)
Die unterschiedliche Wertigkeit zeigt sich auch in den Responsequoten, die nach eigenen Erfahrungen beim einstufigen Mailing zwischen 3-5% liegen und bei mehrstufigen Aktionen durchaus die 20% Marke erreichen können. Allerdings ist dann häufig schon ein Kostenrahmen erreicht, der an einen Außendiensteinsatz heranreicht.
Stärken des Direktmarketings:
Schwächen des Direktmarketings