Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Eine wertorientierte Unternehmensphilosophie basiert auf der Zielsetzung einer Sicherung und Optimierung des Unternehmenswertes. Das tragende Fundament dieser Managementkonzeption bilden die Kernelemente Rentabilität, Wachstum und Risiko, die in einem gleich gewichteten und sich gegenseitig bedingenden Verhältnis zueinander stehen84. Die im Rahmen der Geschäftstätigkeit notwendigen unternehmerischen Entscheidungen sind zwingend risikobehaftet. Die Risikoübernahme muss sich aus den zu erwartenden Rentabilitätsbeiträgen rechtfertigen. In der Fortsetzung hierzu führen höhere Risiken bei gleicher Rentabilität zu einem niedrigeren Unternehmenswert bzw. ein gleich bleibendes Risiko bei einer höheren Rentabilität zu einem höheren Unternehmenswert. Werden „Rentabilitätssteigerungen nur über sehr viel höhere Risikoübernahmen erzielt, besteht sogar die Gefahr, dass der Unternehmenswert sinkt.“85 Im Umkehrschluss muss nicht jedes Risiko vermieden werden, da die Übernahme von Risiken in jeder unternehmerischen Tätigkeit verankert ist und ohne Risiken keine Erträge erwirtschaftet werden können.
84 Vgl. Schierenbeck/Lister (2002), S. 11.
85 Schierenbeck/Lister (2002), S. 12.