Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Anders als bei profitorientierten Unternehmen stehen z.B. Wettbewerbsstrategien und Marktwachstum bei der Strategieentwicklung im SVV nicht im Vordergrund. Der Fokus liegt vielmehr auf strategischen Erfolgspotenzialen, die den Verband befähigen, sich schnell und flexibel an Umweltveränderungen anpassen und Risiken frühzeitig erkennen zu können sowie darauf, die Interessen seiner Anspruchsgruppen v.a. im Rahmen von Lobbyingaktivitäten erfolgreich umzusetzen. Dies setzt unter anderem voraus, die eigenen Stärken und Schwächen, die Chancen und Risiken im Verbandsumfeld sowie die Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen zu kennen, um die strategischen Stossrichtungen und Massnahmen bestimmen und umsetzen zu können.
Ziel ist es daher, den Planungs- und Kontrollprozess für die Strategieerarbeitung, der zum einen sämtliche Bereiche des Verbandes und seiner Umwelt integriert betrachtet und zum anderen die Konzentration auf die wichtigsten Themenschwerpunkte fördert, zu systematisieren sowie die dafür notwendigen Instrumente weiterzuentwickeln. Denn diese beiden Aspekte bilden die zentralen Voraussetzungen für eine effektive Interessenvertretung und damit für eine erfolgreiche Leistungserbringung.