Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

7.2.1 Zeitzonen

Auch wenn sich unterschiedliche Zeitzonen zunächst als Nachteil in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Outsourcing Partner darstellen, liegt in ihnen doch auch ein großer Vorteil.

Für Unternehmen, die ihren Kunden 24 Stunden an sieben Tagen der Woche zur Verfügung stehen müssen, um zum Beispiel im Versandhandel Bestellungen entgegen zu nehmen oder Service und Unterstützung für Produkte zu bieten (für Software, IT-Dienstleistungen etc.), bietet das Outsourcing in andere Zeitzonen einen immensen Vorteil, weil keine teuren Überstunden im Heimatland, sondern der normale, zudem geringere Lohn in Indien bezahlt wird, wenn in Deutschland bereits Feierabend ist. Dieses Prinzip wird “follow the sun“-Prinzip genannt und ist heute Basis vieler Support-Modelle in großen Unternehmen.

Das Prinzip bietet zudem die Möglichkeit, das Spezialisten rund um den Globus 24 Stunden an der Entwicklung eines Produktes arbeiten können und damit erheblich verkürzte Markteinführungszeiten erreicht werden können (time to market). Dies ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit ein starker Wettbewerbsvorteil.