Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Unternehmen, die Outsourcing als Teil ihrer Strategie in Erwägung ziehen, sollten sich bewusst sein, dass jede Art der Verlagerung auch negative Punkte mit sich bringt. So stehen Kostenvorteile häufig einem Kontrollverlust gegenüber. Dies gilt es insbesondere zu berücksichtigen, wenn über ein Outsourcing von unternehmenswichtigen Leistungen diskutiert wird. Je wichtiger die Leistung für das Unternehmen, umso größer das Risiko bei steigender Entfernung. Dies stellt auch die folgende Abbildung dar:
Neben dem Risiko des Kontrollverlustes nehmen auch die Transaktionskosten mit zunehmender Entfernung zu. Sind diese beim Onshoring noch ziemlich niedrig, so nimmt deren Bedeutung über das Nearshoring zum Offshoring weiter zu. Die Kosten einer solchen Verlagerung werden häufig unterschätzt und teilweise auch nicht beachtet, sie können aber ein ganzes Projekt gefährden, weil die Initialkosten den Gesamtnutzen des Outsourcings übersteigen und es damit unrentabel machen.
In diesem Kapitel werden nun die Motive erläutert, die a) für Onshore und b) für Offshore sprechen und die die jeweilige Entscheidungsfindung unterstützen können.