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7 Onshore oder Offshore – Entscheidungsfindung

Unternehmen, die Outsourcing als Teil ihrer Strategie in Erwägung ziehen, sollten sich bewusst sein, dass jede Art der Verlagerung auch negative Punkte mit sich bringt. So stehen Kostenvorteile häufig einem Kontrollverlust gegenüber. Dies gilt es insbesondere zu berücksichtigen, wenn über ein Outsourcing von unternehmenswichtigen Leistungen diskutiert wird. Je wichtiger die Leistung für das Unternehmen, umso größer das Risiko bei steigender Entfernung. Dies stellt auch die folgende Abbildung dar:

Abbildung 6: Onshore vs. Nearshore vs. Offshore – Vashistha

Abbildung 6: Onshore vs. Nearshore vs. Offshore – Vashistha

Neben dem Risiko des Kontrollverlustes nehmen auch die Transaktionskosten mit zunehmender Entfernung zu. Sind diese beim Onshoring noch ziemlich niedrig, so nimmt deren Bedeutung über das Nearshoring zum Offshoring weiter zu. Die Kosten einer solchen Verlagerung werden häufig unterschätzt und teilweise auch nicht beachtet, sie können aber ein ganzes Projekt gefährden, weil die Initialkosten den Gesamtnutzen des Outsourcings übersteigen und es damit unrentabel machen.

In diesem Kapitel werden nun die Motive erläutert, die a) für Onshore und b) für Offshore sprechen und die die jeweilige Entscheidungsfindung unterstützen können.