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5.5 Technologie

Die zunehmende Vernetzung und globale Nutzung von Email, Internet, Videokonferenzen und Mobiltelefonen haben die Arbeitswelt verändert. Die Technologie führte zu einer Veränderung der Denk- und Arbeitsweise von Unternehmen und machte Outsourcing und erst Recht Offshoring möglich.

Die Vernetzung ermöglicht es heute problemlos Dienstleistungen aus Deutschland in weit entfernte Länder zu exportieren und die elektronischen Kommunikationsmedien ermöglichen es sogar global Arbeitsprozesse zu etablieren. Diese Arbeitsprozesse können damit weltweit vereinheitlicht und eine globale Zusammenarbeit geschaffen werden.

Besonders das Internet hat eine globale Plattform geschaffen, das die Möglichkeit der Steuerung von Projekten über Länder- und Zeitgrenzen hinweg erschließt und zudem noch global gültige Projektmanagement-Regeln ermöglicht.

Ressourcen, Mitarbeiter und Kunden können heute aus der Ferne gesteuert und versorgt werden. Die Nutzung von Customer Relationsship Management Systemen lässt alle über einen Kunden vorhandenen Informationen jederzeit und überall zur Verfügung stehen. Unternehmen können weltweit Konditionen für den Einkauf von Waren und Gütern einholen und auch weltweit ihre Waren anbieten. Kompetenzen können global gesucht und auch global eingesetzt werden.

Drei große Vorteile lassen sich daraus ableiten:

  • Informationen können zu jeder Zeit an jeden Ort der Welt versandt werden
  • Informationen über Produkte und Leistungen können global in Echtzeit eingeholt werden
  • Es besteht die Möglichkeit Angebote global zu vergleichen

Besonders die hochgradig spezialisierten Outsourcing-Anbieter verfügen über intelligente, moderne, vernetzte IT-Systeme und können somit helfen die eigene Effizienz im Unternehmen zu erhöhen.

Unternehmen, die weiterhin auf ihre starren Plattformen und Strukturen setzen und keine externen Anbieter und damit die neuesten verfügbaren Technologien einsetzen, werden es im globalen Wettbewerb zunehmend schwer haben und langfristig verdrängt werden.