Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
In der vorliegenden Seminararbeit wurde der Versuch unternommen, das Thema Outsourcing im Hinblick auf die Verlagerungsfähigkeit von Produkten und Leistungen darzustellen. Während der Erstellung der Arbeit wurde deutlich, dass es bei jeder der möglichen Varianten unterschiedlichste Punkte gibt, die zu einem Erfolg oder Misserfolg führen können und dass es kein Rezept für eine erfolgreiche Verlagerung gibt.
Daher sind Unternehmen weltweit gezwungen individuell zu prüfen, ob und wie eine Leistung verlagert werden kann und welche eigentliche Zielsetzung hinter der geplanten Verlagerung steht.
Auch wenn moderne und günstige IT-Infrastrukturen heute die gesamte Welt in Echtzeit miteinander verbinden können, sollte trotz alledem der Faktor Mensch und persönliche Interaktion nicht unterbewertet werden. Kosteneinsparungen sind gut und wichtig, solange darunter nicht das eigentliche Geschäft und der Unternehmenszweck leidet, nämlich gute Qualität zur richtigen Zeit zu liefern.
Außerdem bekommt der Faktor Datensicherheit eine immer größere Bedeutung und ist ein absoluter K.O.-Faktor für viele auch kostenseitig interessante Entscheidungen. Der Schutz der Kernkompetenzen und der Kundendaten hat eine oftmals nicht messbare Bedeutung und steht in jedem Fall über jedem monetären Vorteil.
Der Trend zum Outsourcing ist ungebrochen stark und moderne, global agierende Unternehmen müssen sich daher immer stärker mit dem Thema auseinander setzen. Outsourcing eröffnet jede Menge Möglichkeiten und Potentiale, ist aber ein hochkomplexes Thema und muss genauestens geprüft werden, um nicht zum Bumerang zu werden.