Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

8 Fazit

In der vorliegenden Seminararbeit wurde der Versuch unternommen, das Thema Outsourcing im Hinblick auf die Verlagerungsfähigkeit von Produkten und Leistungen darzustellen. Während der Erstellung der Arbeit wurde deutlich, dass es bei jeder der möglichen Varianten unterschiedlichste Punkte gibt, die zu einem Erfolg oder Misserfolg führen können und dass es kein Rezept für eine erfolgreiche Verlagerung gibt.

Daher sind Unternehmen weltweit gezwungen individuell zu prüfen, ob und wie eine Leistung verlagert werden kann und welche eigentliche Zielsetzung hinter der geplanten Verlagerung steht.

Auch wenn moderne und günstige IT-Infrastrukturen heute die gesamte Welt in Echtzeit miteinander verbinden können, sollte trotz alledem der Faktor Mensch und persönliche Interaktion nicht unterbewertet werden. Kosteneinsparungen sind gut und wichtig, solange darunter nicht das eigentliche Geschäft und der Unternehmenszweck leidet, nämlich gute Qualität zur richtigen Zeit zu liefern.

Außerdem bekommt der Faktor Datensicherheit eine immer größere Bedeutung und ist ein absoluter K.O.-Faktor für viele auch kostenseitig interessante Entscheidungen. Der Schutz der Kernkompetenzen und der Kundendaten hat eine oftmals nicht messbare Bedeutung und steht in jedem Fall über jedem monetären Vorteil.

Der Trend zum Outsourcing ist ungebrochen stark und moderne, global agierende Unternehmen müssen sich daher immer stärker mit dem Thema auseinander setzen. Outsourcing eröffnet jede Menge Möglichkeiten und Potentiale, ist aber ein hochkomplexes Thema und muss genauestens geprüft werden, um nicht zum Bumerang zu werden.