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4.2.1 Nearshore

In der Regel sind es zunächst Indien oder China, die in Betracht gezogen werden, wenn europäische oder US-amerikanische Unternehmen eine Auslagerung nach Outsourcing-Prinzip erwägen. Aber vor allem für den europäischen Raum werden die östlichen Nachbarländer als Vertragspartner-Standorte zunehmend interessant.8 Indien bleibt zwar bis heute wichtigster Anbieter im Bereich Offshoring, aber die osteuropäischen Nachbarstaaten werden offenbar zunehmend eine sinnvolle Alternative und derzeit verstärkt von Kunden angefragt.

In Abgrenzung zum Offshoring erfolgt bei Nearshore-Prozessen eine Auslagerung in dem eigenen Unternehmensstandort angrenzende Länder, von Deutschland aus z.B. in die Tschechische Republik oder nach Polen. Standorte wie Prag, Warschau oder auch Budapest verfügen über eine gute Infrastruktur und preisgünstiges, aber sehr gut ausgebildetes Personal. Sicher kann man in China oder Indien mit noch günstigeren Personalressourcen rechnen (in Ungarn sind Personalkosten z.B. viermal so hoch), jedoch müssen dann oft ein wahrscheinlich geringerer Bildungsgrad der Arbeitskräfte und ein höheres politisches Risiko in Kauf genommen werden.9 Nearshore-Prozesse zeichnen sich also zum Einen durch die geografische und auch kulturelle Nähe zum heimischen Markt aus, zum Anderen aber eben auch durch Kosten- und Qualitätsvorteile. In angrenzenden Ländern sind die kulturellen Gegebenheiten in der Regel ähnlich oder vergleichbar, oftmals muss die Geschäftssprache nicht einmal geändert werden. Gerade Europa bietet durch bestehende Handelsverträge zwischen den angrenzenden Ländern zudem Vorteile für Nearshore-Entscheidungen. Ebenso zu bedenken ist, dass sich die Vertragspartner bei Nearshore-Prozessen in derselben Zeitzone befinden und damit eine leichtere Erreichbarkeit gewährleistet ist. Abstimmungen, Klärungen usw. können während der Arbeitszeit geschehen.

Gerade auf dem IT-Sektor sind Nearshore-Prozesse vorteilhaft, da die Möglichkeit, rasch vor Ort zu sein größer ist als bei Offshore-Verträgen, wenn es notwendig wird, direkten und aktiven Kontakt herzustellen anstatt nur via Internet oder Ähnlichem in Kontakt treten zu können. Auftretende Probleme können viel zeitnäher und mit weniger Aufwand, vor allem auch mit geringeren Reisekosten behoben werden.

Die Vorteile von Nearshore-Prozessen haben auch potentielle Offshore-Vertragspartner erkannt. Die große indische Softwarefirma Tata Consulting hat beispielsweise in Budapest ein Entwicklungszentrum aufgebaut, um näher am europäischen Markt zu sein, oder HCL, einer der größten indischen Anbieter globaler Dienstleistungen, hat ein Call-Center in Nordirland eingerichtet, um Geschäftschancen in Europa oder den USA besser nutzen zu können.10

Hauptunterscheidungsmerkmal von Nearshoreund Offshore-Prozessen ist dementsprechend die geringere geografische Entfernung vom Kunden zum ausländischen Anbieter/Lieferanten. Beides sind Sonderformen des klassischen Outsourcings.

 

8 Vgl. Grund, S. 22.
9 Vgl. Vestring et al., S. 28.
10 aus eigener Erfahrungen eingebrachtes Beispiel