6.2.1 Fragenkatalog - „Verlagerungs-Check“
Je nach Branche gilt es den folgenden Fragenkatalog anzupassen und die Wertigkeit (und damit den Einfluss) der jeweiligen Fragen zu verändern. Dies sollte durch das Management der jeweiligen Unternehmung vorgenommen werden, um zu einem zur Branche und zum Unternehmen passenden Bewertung zu kommen.
Fragen zur Standardisierbarkeit:
- Lässt sich die Aufgabenstellung eindeutig in einer Arbeitsanweisung formulieren?
- Ist die Tätigkeit in Arbeitspakete einteilbar und klar abgrenzbar von anderen Tätigkeiten?
- Wie hoch ist der Anteil an Standardsoftware?
- Gibt es klar definierte Schnittstellen zu den anderen Teilaufgaben?
- Sind eindeutige Qulitäts-Definitionen erarbeitet worden?
- Gibt es viele arbeitsintensive, wiederholbare Tätigkeiten?
- Ist die Kommunikation automatisierbar?
- Ist die erbrachte Leistung messbar und wurden einheitliche Messgrößen definiert?
Fragen zur Komplexität:
- Ist für die Leistungserstellung ein besonderes vom Marktstandard abweichendes Wissen notwendig?
- Ist bestimmtes Branchenwissen erforderlich?
- Ist die notwendige Technologie anspruchsvoll?
- Ist die eingesetzte Technologie neu oder bereits bekannt?
- Kann das Wissen durch Schulungen übertragen werden?
- Wie hoch ist der Ausbildungs- und Einarbeitungsaufwand?
- Ist ein 24 Stunden an 7 Tagen Support notwendig?
- Ist eine einheitliche Geschäftssprache notwendig?
Fragen zum Projektvolumen:
- Wird die Leistung kontinuierlich oder wie oft erbracht?
- Wie groß wird der Gesamt-Leistungsumfang in Bezug auf Mitarbeiter und Zeitraum sein?
- Ist mit einer weiteren Zunahme des Volumens zu rechnen?
Fragen zur Interaktionshäufigkeit:
- Ist die Tätigkeit kundenorientiert oder eher innerbetrieblich fokussiert?
- Wie hoch ist der Kommunikationsaufwand mit anderen, um die Leistung zu erbringen?
- Sind die notwendigen Infrastrukturen und Technologien für Kommunikation vorhanden?
- Gibt es einen erheblichen Koordinations-Aufwand für die Einrichtung der Interaktion?
- Ist mit Reiseaufkommen zu rechnen?
Fragen zur Remotefähigkeit:
- Führt die Verlagerung zu Initialkosten in Soft- / Hardware, Anlagen und anderen Mitteln beim Outsourcing-Partner?
- Spielen der Datenschutz und die Datensicherung eine erhebliche Rolle?
- Ist die Leistungserbringung mit der integrativen Nutzung von sensiblen Daten verbunden?
- Können die existierenden Medien wie Telefon, E-Mail, Internet und Video-Konferenz genutzt werden?
- Kann die Leistung remote dokumentiert werden?
- Kann die Leistung remote unterstützt werden (Kundendienst)?
- Sind Zeitzonen-Unterschiede akzeptabel?