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2.1.2. Qualitative Definitionen

Josef Mugler hat aus der Vielzahl an möglichen quantitativen Merkmalen die für die Beschreibung eines KMU herangezogen werden können acht wesentliche Merkmale herausgearbeitet:

  • Der Betrieb wird durch die Persönlichkeit des Unternehmers geprägt, der Leiter und oft auch Eigentümer des Betriebs ist.
  • Der Unternehmer verfügt über ein Netz von persönlichen Kontakten zu Kunden, Lieferanten und der für ihn relevanten Öffentlichkeit.
  • Der Betrieb erstellt Leistungen nach den individuellen Wünschen der Kunden
  • Die Kontakte zwischen Unternehmensleitung und den Mitarbeitern sind eng und informell.
  • Die Organisation ist gering formalisiert.
  • Der Betrieb kann rasch auf Umweltveränderungen reagieren.
  • Der Betrieb wird nicht von einem größeren Betrieb, z.B. im Rahmen eines Konzerns, beherrscht.
  • Der Betrieb hat nur einen kleinen Marktanteil.
  • Der Betrieb hat nur ein Produkt und ist wenig diversifiziert.

Wichtig dabei ist, dass es auf die Gesamtheit der Merkmale ankommt. Nicht alle Merkmale müssen immer zutreffen.14

Auch das IfM Bonn weist in seiner Unternehmensgrößenstatistik auf die Bedeutung des quantitativen Aspekts hin. Unter der Überschrift „Mittelstand in der Gesamtwirtschaft – Anstelle einer Definition“ werden zwei idealtypische Aspekte genannt:

  • Einheit von Eigentum, Leitung, Haftung und Risiko, d.h. der Einheit von wirtschaftlicher Existenz des Unternehmens und seiner Leitung.
  • Verantwortliche Mitwirkung der Leitung an allen unternehmenspolitisch relevanten Entscheidungen.15

Bei der Bewertung der verschiedenen quantitativen Merkmale bietet sich an, daraus eine Gesamtheit zu bilden. Es sind unterschiedliche Gewichtungen und Blickrichtungen, die für das Verständnis der Besonderheit des Mittelstands bzw. KMU beitragen.

Im Hinblick auf das Thema der vorliegenden Arbeit sind vor allem die qualitativen Faktoren entscheidend. Kritisch anzumerken ist, dass beide Definitionen die Eigenständigkeit als Merkmal für KMU voraussetzen. Eine mehrheitliche Übernahme des Unternehmens verändert den wesentlichen Charakter der Unternehmung jedoch nicht gleich.

 

14 Vgl. (Mugler, Josef, 1995), S. 18f.
15 (o.V., http://www.ifm-bonn.org/index.php?id=89), S. 2.