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2.5.2. Informationstechnologischer Ansatz

Der weniger im Zusammenhang mit der eingangs zitierten Definition stehende Begriff ist die Informationstechnologie. Sie unterschiedet zwischen „Software Change Management“ und „Change Management in Service Management“.

Software Change Management

Im selben Maße wie die Anforderungen an Unternehmen sich stetig ändernden Bedingungen anzupassen wächst, wächst auch die Anforderung an die Veränderung der im Unternehmen betrieben IT Systeme. Die Änderung oder Erweiterung bestehender Funktionen, die Anpassung von Prozessen bis hin zu Fehlerkorrekturen fallen in den Bereich des Software Change Managements. Diese Veränderungen sind evolutionär, da sie zum Zeitpunkt der Systemimplementierung nicht berücksichtigt werden können. Daraus ergeben sich zwei Hauptgründe für Software Change Management:

  • Unterstützung bei der Identifikation, Analyse, Priorisierung, Planung der Implementierung und Entscheidung über Ablehnung oder Verschiebung von (Software) Änderungen.
  • Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Anpassungen, um den Zusammenhang von Modifikationen an der Software und der ursächlichen Anforderung herstellen zu können.

Change Management in IT Service Management (ITSM)

Change Management ITSM konzentriert sich auf die technischen Bereiche. Hier stehen Methoden und Prozeduren im Vordergrund, um eine möglichst hohe Verfügbarkeit zu erreichen und Ausfälle zu minimieren.