Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

3.6.1. Einleitung

Die zuvor beschriebenen Einzelmaßnahmen stellen für sich betrachtet noch keine Ansätze mit besonderem Anspruch dar. In der Summe zeigen sie aber doch die starke Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Mittelstandsprojekten. Dahinter steht der Gedanke, die gesammelten Erfahrungen in einfach reproduzierbare Lösungsmodelle zu überführen und weniger projektbezogene Einzellösungen zu entwickeln. Aber wie sieht es mit der eingangs erwähnten gemeinsamen Projektorganisation aus? Zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Kulturen - wie kann die Projekteffizienz gesteigert werden? Wie kann der Kunde an der fachlichen und technischen Kompetenz partizipieren? Nachfolgender Lösungsansatz soll auf diese Fragen eine Antwort geben.

Der hohen Funktionalität der Lösung geschuldet werden zuerst die, teilweise technologischen, Grundlagen erläutert und in der Lösung zusammengeführt.