Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

3.6.2. Projektdatenbank

Ein Datenbanksystem ist ein technisches Hilfsmittel zur effizienten, rechnergestützten Organisation, Speicherung, Manipulation und Verwaltung großer Datensammlungen. Daten aus der realen Welt werden über Anwendungsprogramme in eine integrierte, vom Anwendungsprogramm unabhängige Ressource überführt. Dazu stellte das Datenbanksystem spezifische Funktionalität bereit. Das Datenbanksystem besteht aus mehreren Komponenten, die sich vereinfacht als Schichtmodell darstellen lassen. SQL ist die nach außen sichtbare Benutzersprache.112

Herzstück des Serviceportals ist die Projektdatenbank. Für das weitere Verständnis ist der Aufbau der darin gespeicherten Datensätze wichtig. Ein Datensatz stellt dabei eine beliebige Aufgabe innerhalb des Projekts dar. Für dessen Speicherung und Bearbeitung sind beschreibende Informationen erforderlich. Die Darstellung ist stark vereinfacht und dient nur dazu, ein prinzipielles Verständnis aufzubauen.

Feld Erläuterung Beispiel
Kunde Kunde Kunde
Aktivität (AK) Fortlaufende Nummerierung der Aktivitäten bei einem Kunden AK 101
Auftraggeber (AG) Rolle die ein Projektpartner in dieser Aktivität einnimmt . Definiert wer eine AK initiiert Innovabee
Auftragnehmer (AN) Rolle die ein Projektpartner in dieser Aktivität einnimmt. Definiert wem die AK zugeordnet wird Kunde
Teilprojekt Entspricht den Teilprojekten der Projektorganisation Vertrieb
Verantwortlicher AG Teilprojektleiter aus Projekt der Aktivität des Auftraggebers Frank Weinfurth
Realisierung AG Verantwortlicher AG Teilprojektleiter Vertrieb Innovabee
Bearbeitung AG Bearbeiter AG Bearbeiter bei Innovabee
Verantwortlicher AN Teilprojektleiter aus Projekt der Aktivität des Auftragnehmern Projektleiter Kunde
Realisierung AN Verantwortlicher AN Teilprojektleiter Vertrieb
Bearbeiter AN Bearbeiter AN Keyuser Vertrieb
Beschreibung Text Text der Anforderung Zusammenstellung der Zahlungsbedingungen für Customizing
Art A – Anforderung
F- Fehler
I - Informationsanfrage
A – Anforderung
Status A – Anforderung
D – Detailkonzept
K - Kundenangebot
O – Offen / in Arbeit
T – Zum Test / zur Abnahme
E – Erledigt
R - Rückweisung
O - Offen
Tätigkeitsart Schulung
Programmierung
Anfrage
Customizing
Datenübernahme
...
Anfrage
Termin intern Termin Abgabe – für Fälligkeit AN 15.08.2012
Termin extern Termin für Inbetriebnahme AG 21.08.2012
Aufwand in Stunden Aufwand der Tätigkeit in Stunden
Betrag in Euro Betrag in Euro – z.B. bei Zusatzanforderung im IT Change Management

Tabelle 6: Projektdatenbank stark vereinfacht.113

Beispielsatz der Tabelle – Eine Aufgabe im Projekt:

Um im Modul Vertrieb die Zahlungsbedingungen einrichten zu können, wird vom Kunden die Aufstellung der Zahlungsbedingungen benötigt.

Auftraggeber: Innovabee Auftragnehmer: Kunde

Erläuterung wichtiger Inhalte:

Kunde

Im Projekt gibt es einen Kunden auf höchster Ebene. Er steht für das Gesamtprojekt.

Auftraggeber / Auftragnehmer

Erfahrungsgemäß sind mehr Parteien an einem ERP-Projekt beteiligt als der Kunde und das Beratungsunternehmen. Dafür hat ein Projekt einen Partnerstamm. Somit können auch Dritte wie z.B. Hardwarepartner mit in die Projektverwaltung einbezogen werden.

Bei jeder Aktivität gibt es einen Auftraggeber und einen Auftragnehmer. Hierrüber wird definiert, wer von wem eine Leistung einfordert. So können auch unternehmensinterne Aktivitäten abgebildet werden, wenn AG und AN derselbe sind.

Zu jedem Partner im Projekt gibt es den Projektteamstamm. In diesem sind die Personen des Projektes zugeordnet.

Teilprojekt

Die Gliederung des Projekts erfolgt über die Teilprojekte. Eine Aktivität muss einem Teilprojekt zugeordnet werden. Dies ist wichtig für spätere Auswertungen und der verantwortliche Teilprojektleiter kann zu einer Aktivität automatisch ermittelt werden. Im Teilprojektstamm ist dieser hinterlegt.

Verantwortlich / Realisierung / Bearbeiter

Jeder Aktivität können auf AG und AN Seite jeweils drei Personen zugeordnet werden. Der Verantwortliche wird automatisch eingetragen. Der für die Realisierung verantwortliche und, da in Projekten oft delegiert wird, der letztendliche Bearbeiter.

Art

Bei der Anlage kann differenziert werden, um welche Art von Aktivität es sich handelt: eine neue Anforderung, eine Fehlermeldung oder eine Informationsanfrage.

Status

Aufgaben im Projekt durchlaufen verschiedene Status. Dies ist wichtig im Hinblick auf den Einsatz von Workflows.

Tätigkeitsart

Diese Information wird ergänzt, um eine bessere Auswertbarkeit zu ermöglichen.

 

112 Vgl. (Vossen, http://www. enzyklopaedie-der- wirtschaftsinformatik.de/wi-enzyklopaedie/lexikon/datenwissen/Datenmanagement/Datenbanksystem/index.html/?searchterm=SQL)
113 Eigene Darstellung.