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Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Die Muster AG mit Sitz im Grossraum
Welche Firma kennt sie nicht, die kontinuierlich sich wiederholenden betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und somit Herausforderungen?
Im Fall der Muster AG stellt sich diese Bedrohung konkret im Umfeld des Produktes der „Index X“ und des damit zusammenhängenden Kundensegmentes der Innenarchitekten und der Hersteller dar.
Wie im vorhergehenden Kapitel ausgeführt, besteht Handlungsbedarf, denn:
Somit ist mit einem jährlichen Minuswachstum zu rechnen, und ohne geeignete Gegenmassnahmen entwickeln sich Umsatz und Deckungsbeitrag weiter Richtung Null. Mit einem negativen Deckungsbeitrag ist wie folgt zu rechnen:
Diese Tendenz könnte sich durch einen Effekt verzögern. Häufig vergessen die Kunden, speziell die Innenarchitekten, ihre Abonnements fristgerecht zu künden, 40 somit verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Jahr. Dieses Ergebnis ist nur bedingt wünschenswert, da es mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem negativen Kundenerlebnis führt.
Der „Index X“, ein seit vielen Jahren auf dem Schweizer Markt etabliertes Produkt, würde somit früher oder später verschwinden. Dies soll mit geeigneten Gegenmassnahmen verhindert werden.
40 Gespräche mit M, seit 2008 Product Manager bei Muster AG, verantwortlich für die Bereiche Online und Fachpublikationen; zuvor Director Web & eCommerce Kempinski Hotels SA, verantwortlich für alle online Strategien und Aktivitäten, davor Marketing Leiter Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München und Kempinski Hotel Airport München.