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7.3. Persönliche Beurteilung der Zielerreichung

Die vorliegende Arbeit erlaubte es dem Verfasser, eine umfassende Kundenumfrage durchzuführen und den entsprechenden Empfehlungskatalog auszuarbeiten. Dieser wurde mit dem Management kontrovers diskutiert und wird in dieser Form jetzt umgesetzt. Sicherlich bereichernd war die externe Sicht des Autors, da er als Head of Sales aus dem Umfeld der IT und Kommunikation sicherlich eine andere Sicht der „Dinge“ und keine Branchen-Betriebs-Blindheit mitbrachte.

Auch seine Erfahrungen aus Strategie und Betriebswirtschaft gepaart mit langjährigen Kenntnissen des Sales Management konnten die Arbeit sicherlich bereichern und den involvierten Personen der Muster AG die eine oder andere Sicht oder Denkweise aufzeigen.

Der Autor hofft nun, dass möglichst viele Erkenntnisse seiner Arbeit umgesetzt werden können. Insbesondere ist ihm wichtig, dass der Kundennähe noch vermehrt Bedeutung zugemessen wird, und die die eigentliche Produkteinnovation in einem möglichst offenen und kreativen Geiste gedeihen kann. Dazu ist es notwendig Erkenntnisse aus der Vergangenheit und gefestigte Meinungen vorübergehend beiseite zu legen um dem Neue eine echte Chance zu geben.