Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

6.5.2. SOLL-Portfolio

Um den „Index X2 wieder in die Erfolgszone zurückzuführen ist ein „revival“ notwendig. Die Neupositionierung der einzelnen Produkte/Produktefamilien ist in der nachfolgenden Grafik abgebildet (Vgl. Abbildung 32):

Abbildung 32: SOLL <a href=

Portfolio <a href=">Positionierung des neuen „Index X“" class="wp-image-10435 size-full" height="404" src="https://sgbs.ch/wp-content/uploads/Abbildung-32-SOLL-Portfolio-Positionierung-des-neuen-„Index-X.png" width="599"> Abbildung 32: SOLL Portfolio Positionierung des neuen „Index X“111

Die verschiedenen, früher besprochenen Initiativen, wie Objekt-Plattform, Award , Wissens Ordner und weitere Produkte und Dienstleistungen sollen sich in der neuen Familie des „Index X“ wieder finden und als gemeinsam aggregiertes und neues Produkt dem Gesamtportfolio zum Erfolg verhelfen. Die „Fachzeitschrift“ soll ebenfalls zum neuen „Index X“ gehören. Damit verbunden ist auch die Strategie diese Fachzeitschrift allenfalls gratis abzugeben, da sie sich auf diese Weise quersubventionieren lässt.

Die Produktentwicklung dürfte anspruchsvoll und kostenintensiv sein und vermutlich 10 – 18 Monate dauern. Der vermutliche Entwicklungsweg ist durch die Linie dargestellt und führt über weiter abnehmende Erträge und Marktanteilsverluste, bis wieder mit einem Marktanteils-Wachstum gerechnet werden kann.

Auch wenn nicht im Fokus dieser Arbeit wird nachfolgend die neue Positionierung einzelner Services im nahen Produktumfeld des Produktes X kurz erläutert:

  • Die Position des „Magazin K“ wird mit der Umsetzung einer Website und mit weiteren Services und Inhalten sowie der Übernahme der SKR (Schweizerische Kommunal-Revue) im 2012 weiter gestärkt.
  • Bei der „Publikation B“ werden die Online-Services ausgebaut, inkl. einer geplanten konzeptionellen Neuausrichtung.
  • Die „BW“ ist die Dachmarke der Produkte „Mein Projekt“, „Handbuch“, „Subventionsgelder.ch“ und „Magazin B“. Vgl.. „Neues Produkt X“ sowie weiteren zur Produktfamilie gehörenden Produkten.
  • „Mein Projekt“ und „Handbuch“ sind derzeit in einer konzeptionellen Überarbeitung, bzw. wurden bereits neu ausgerichtet. Zudem wird erwartet, dass die Verschiebung vom Poor Dog zum Question Mark durch ein neues Produktkonzept im Bereich Online (BW) und deren Integration erfolgen wird.

 

111 Gemeinsame Erarbeitung mit M.